Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) mehr verpassen.

Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)

Neue Spitze des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen

Berlin/München (ots)

Professor Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer ist neuer Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC). Bei der Mitgliederversammlung am 29. April 2015 in München wurde der amtierende Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) als neuer Präsident des BDC bestätigt. Die Idee der "Einheit der Chirurgie" soll durch seine Doppelfunktion weitergeführt und gestärkt werden.

"Die Zusammenarbeit des BDC als mitgliederstärkste Chirurgenvertretung mit der wissenschaftlichen Fachgesellschaft DGCH ist Ziel und zugleich Herausforderung meiner Amtszeit", so Meyer. "Zwei gleichwertige Partner auf Augenhöhe" werden künftig ihre Beziehung intensivieren und im Interesse der Mitglieder beider Verbände, deren Belange noch gezielter umsetzen.

Die berufspolitische Vertretung, Beratung und Unterstützung der Mitglieder sowie Weiter- und Fortbildung für Chirurgen werden als Kernkompetenzen des BDC weiterhin im Mittelpunkt der Arbeit des neuen Präsidenten stehen. "Unser übergeordnetes Ziel, die Chirurgie als Einheit zu stärken, wird unserem hohen Anspruch, für bessere Arbeitsbedingungen der Chirurgen zu kämpfen und ihre Weiterbildungsmöglichkeiten immer weiter auszubauen, nicht einschränken", so Meyer.

In München hat Professor Meyer Humanmedizin studiert, in Göttingen 1972 promoviert und anschließend seine Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie an der Medizinischen Hochschule Hannover absolviert. An der Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie war er zuletzt als Leitender Oberarzt tätig, um 1996 nach Solingen zu wechseln. Meyer war als Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie dort einer der Mitbegründer des Europäischen Exzellenz-Netzwerks für Magenkrebs. Er beendete seine klinische Tätigkeit als Chefarzt am Städtischen Klinikum Solingen zum 01.09.2012, nachdem er zum Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie gewählt worden war.

Unter folgendem Link finden Sie Bildmaterial zur Pressemitteilung: 
http://ots.de/qaSWz 
BDC-NEWS-PRESSEMITTEILUNGEN

Kontakt:

Julia Weilbach
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030/28004-200
Fax: 030/28004-108
eMail: presse@bdc.de

Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC e.V.)
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin

Verband: www.bdc.de
eLearning: www.ecme-center.org
Netzwerk: www.cNetz.org

Original-Content von: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
Weitere Storys: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
  • 03.03.2015 – 10:46

    Journalistenpreis des BDC verliehen

    Berlin (ots) - Im Rahmen des Bundeskongresses Chirurgie in Nürnberg wurde der diesjährige Journalistenpreis des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen an Lars Petersen verliehen. Der Preisträger wurde damit für seinen Artikel "Operationsprämien für Berliner Ärzte" in der Berliner Tageszeitung (BZ) vom 30.11.2014 ausgezeichnet. Bei der Übergabe des Preises würdigte der Vizepräsident des BDC, Dr. Jörg-A. ...

  • 23.02.2015 – 12:28

    Rücktritt als Chance nutzen: Personalwechsel an der BDC-Spitze

    Berlin (ots) - Der Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen hat am 20.02.2015 seinen Rücktritt erklärt. Nachfolger soll der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Personalunion werden. Der Präsident des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen, Prof. Dr. Hans-Peter Bruch hat im Rahmen einer außerordentlichen Präsidiumssitzung am 20.02.2015 seinen Rücktritt erklärt. In gleicher ...