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Grundlagenstudie zu Vergleichsportalen in Deutschland

München (ots) -

   - Qualität statt Markenbekanntheit: Vergleichsportale 
     demokratisieren den Wettbewerb 
   - Verbraucher kennen Geschäftsmodell und wissen, wie 
     Vergleichsportale Geld verdienen 
   - Nutzer können mit Vergleichsergebnissen umgehen und 
     individualisieren Rankings 
   - Einsparung 2016: 1,3 Mrd. Euro bei Strom, Gas, 
     Breitband-Internet und Kfz-Haftpflicht 

Über 70 Prozent der Deutschen nutzen Vergleichsportale. Dabei verlassen sie sich nicht auf ein einzelnes: 40 Prozent der Verbraucher nutzen mehr als ein Vergleichsportal, um sich zu informieren bzw. Verträge abzuschließen.

Auf Vergleichsportalen punkten Anbieter mit guten Produkten statt mit reiner Markenprominenz. Insbesondere weniger bekannte Marken haben eine größere Chance, Kunden von ihren Produkten zu überzeugen. So haben 72 Prozent der Nutzer, die über Vergleichsportale einen Abschluss bzw. Kauf getätigt haben, passende Angebote von Anbietern gefunden, die sie vorher nicht kannten.

Das sind wichtige Erkenntnisse einer repräsentativen Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) im Auftrag von CHECK24.*)

Verbraucher wissen, mit wem sie es zu tun haben und nutzen Vergleichsportale selbstsicher

Die Befragung von 1.444 Nutzern zeigt, dass Verbraucher gut informiert sind und Vergleichsportale bewusst und kritisch verwenden. Sie wissen genau, mit wem sie es zu tun haben. 87 Prozent der befragten Nutzer kennen das Geschäftsmodell und gehen davon aus, dass Vergleichsportale Provisionen erhalten und/oder mit Werbung Geld verdienen. Nur drei Prozent glauben, dass Vergleichsportale gemeinnützig arbeiten.

Das Ranking der Vergleichsergebnisse nehmen die Verbraucher selbst in die Hand: 81 Prozent der Nutzer verlassen sich nicht auf die automatische Sortierung, sondern passen die Rangfolge individuell (69 Prozent) und/oder über Filtermöglichkeiten (50 Prozent) ihren Bedürfnissen an.

Vergleichsportale erleichtern Vertragswechsel und schaffen Sparpotenziale

Grundsätzlich motivieren Vergleichsportale zur Beschäftigung mit bestehenden Verträgen und erleichtern deren Wechsel. Fast doppelt so viele Nutzer (58 Prozent) wie Nicht-Nutzer (31 Prozent) überprüfen ihre Policen regelmäßig auf optimale Konditionen.

Dadurch schaffen Vergleichsportale einen finanziellen Mehrwert. In den betrachteten Bereichen Strom, Gas, Breitband-Internet und Kfz-Haftpflicht haben Verbraucher 2016 insgesamt über 1,3 Mrd. Euro eingespart. Die theoretischen zusätzlichen Sparpotenziale in allen vier Bereichen sind noch deutlich höher.

*) Die vollständige Studie finden Sie unter: http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2017/2017_CHECK24.pdf

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Über WIK-Consult

Das Wissenschaftliche Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) und seine 100%ige Tochter WIK-Consult in Bad Honnef beraten seit mehr als 30 Jahren oÌ^ffentliche und private Auftraggeber weltweit in den Bereichen Telekommunikation, Internet, Post und Energie. Zu den Schwerpunktthemen gehoÌ^ren Politik, Regulierung und Strategie. Weitere Informationen finden Sie unter: www.wik.org

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