Hausratversicherung: Leipziger am schlechtesten gegen Unwetter versichert

- Wohngebäudeversicherung: Bremer haben selten Elementarschutz
   - Elementarschäden in Hausratversicherung im Schnitt ab 19 Euro p.
     a. versicherbar

Unwetter toben über Deutschland. In den 20 größten deutschen Städten sichern viele Verbraucher ihren Hausrat und ihre Häuser nur unzureichend gegen Elementarschäden ab.

Leipziger und Berliner sichern ihren Hausrat am seltensten gegen Unwetterschäden, wie z. B. Überschwemmungen ab. Auch ihre Immobilien versichern sie lediglich unterdurchschnittlich gegen Elementarschäden.

Münsteraner und Bonner legen besonderen Wert auf eine Hausratversicherung mit Elementarschutz. Bonn ist gleichzeitig Spitzenreiter bei der Absicherung der Wohngebäude gegen Unwetterschäden. Münsteraner hingegen verzichten häufig auf einen ausreichenden Schutz gegen Starkregen, Überschwemmungen, Rückstau und Hochwasser. Am seltensten inkludieren Bremer Elementarschutz in ihre Wohngebäudepolice.

Hausratversicherung: Elementarschutz schon ab durchschnittlich 19 Euro p. a.

Beispielberechnungen von CHECK24.de zeigen: Der Baustein Elementarschutz kostet für die Gefährdungsklasse 1 im Schnitt zwischen 19 und 28 Euro pro Jahr.1) In diese ZÜRS-Zone fallen rund 91 Prozent der Adressen in Deutschland. Weitere gut sieben Prozent liegen in ZÜRS-Zone 2. Dort kostet die Elementarschadenversicherung in den Beispielen 33 bis 52 Euro pro Jahr.

1) http://ots.de/TKlXX

Über die CHECK24 GmbH

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Julia Leopold, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
julia.leopold@check24.de