Hotelpreise: vier Sterne nicht viel teurer als drei, fünf Sterne bleiben Luxus

Unterkünfte mit vier Sternen im besten Fall nur 28 Euro teurer als Drei-Sterne-Hotels / Upgrade von vier auf fünf Sterne kostet bis zu 138 Prozent mehr / zehn meistgebuchte Länder: höchstes Preisniveau in den USA - Hotelübernachtungen im Schnitt 136 Prozent teurer als in Portugal

Für Drei-Sterne-Urlauber lohnt sich bei der Hotelbuchung ein Blick auf die nächsthöhere Sternekategorie. In den zehn meistgebuchten Ländern kosten Vier-Sterne-Unterkünfte im besten Fall durchschnittlich nur 28 Euro mehr als Mittelklassehotels.

Deutlich tiefer müssen Reisende in die Tasche greifen, die von einem Vier-Sterne-Hotel auf ein Luxushotel upgraden wollen. Gäste zahlen z. B. für eine Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel in Italien durchschnittlich 155 Euro pro Nacht. Gönnen sie sich dagegen eine Nacht im Luxushotel werden im Schnitt 369 Euro fällig - 214 Euro bzw. 138 Prozent mehr.*)

Innerhalb einer Region lohnt sich ein Vergleich der Hotelpreise verschiedener Länder: Urlauber auf der iberischen Halbinsel übernachten in Hotels aller Sternekategorien in Portugal günstiger als in Spanien. Eine Übernachtung im portugiesischen Luxushotel kostet z. B. mit 188 Euro pro Nacht nur etwa halb so viel wie im Nachbarland (369 Euro/Nacht). In Tschechien sind Hotelzimmer im Schnitt etwas günstiger als in Deutschland - nur in Fünf-Sterne-Hotels übernachten Gäste in beiden Ländern durchschnittlich zum gleichen Preis.

Hotelübernachtungen in den USA durchschnittlich 136 Prozent teurer als in Portugal

Das höchste Hotelpreisniveau in den zehn meistgebuchten Ländern über CHECK24.de haben die USA. Reisende übernachten im Schnitt aller Sternekategorien zwischen März und August 2016 für 215 Euro. Das sind 136 Prozent bzw. 124 Euro pro Nacht mehr als in Portugal (Ø 91 Euro/Nacht).

In acht der zehn meistgebuchten Länder zahlen Hotelgäste für eine Übernachtung durchschnittlich mehr als 100 Euro.

Neben den USA sind Hotelübernachtungen vor allem in nord- und westeuropäischen Ländern teuer. In Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich zahlen Hotelgäste durchschnittlich mindestens 150 Euro pro Nacht. In Süd- und Osteuropa übernachten Urlauber vergleichsweise günstig: Hotels in Portugal und Tschechien kosten im Schnitt weniger als 100 Euro pro Nacht.

*)Betrachtet wurden die durchschnittlichen Übernachtungspreise von März bis August 2016 in Ein-, Zwei, Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in den zehn meistgebuchten Ländern über CHECK24.de (alphabetisch: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Tschechien, USA). Weitere Infos zur Methodik und den Ergebnissen unter http://ots.de/iU8AW

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: CHECK24 Hotelvergleich https://hotel.check24.de

Pressekontakt CHECK24