Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Klaren Kopf behalten - Leitartikel zu Wahlprognosen

Ravensburg (ots)

Wer nun Schnappatmung wegen der neuesten Prognosen bekommt und Baden-Württemberg vor dem Untergang sieht, der möge es sich bequem machen, eine Tasse Tee trinken und seine Gedanken sammeln.

Die Umfragen, die eine schwindsüchtige CDU und eine bärenstarke AfD vorhersagen, belegen vor allem eins: Die Deutschen können nur Schwarz oder Weiß, oder: Sie sind himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. So wie manche euphorische Anwandlung im Sommer letzten Jahres übertrieben war, so ist die jetzt häufig anzutreffende Weltuntergangsstimmung fehl am Platz.

Dass die Regierungsbildung nach der Landtagswahl in Stuttgart schwierig wird, dürfte seit Langem klar sein. Dass dieses Jahr wegen des Andrangs von Flüchtlingen für die Zukunft von Deutschland und Europa entscheidend werden dürfte, sollte jedem politisch Denkenden bewusst sein. Es ist wahrscheinlich, dass bald eine rechtspopulistische Partei im Landtag sitzen wird. Nicht schön, aber auch kein Grund für dauernde Zerknirschtheit. Andere europäische Länder kommen damit seit Langem zurecht.

Der Berliner Kolumnist Andreas Theyssen dankt Angela Merkel ironisch für die Befreiung von einigen Lebenslügen. Es zeige sich, dass es keine europäische Einigung gebe, sondern nur einen europäischen Länderfinanzausgleich. Zum anderen werde klar, dass in Deutschland nicht alles perfekt klappe. Allein dass es vier nicht miteinander abgestimmte Computersysteme für die Erfassung von Flüchtlingen gebe, belege dies. Ein weiterer Mythos sei, dass die Bundesrepublik ein aufgeklärtes Land sei. Der Hass, die Pauschalierung und Kriminalisierung im Internet belege täglich das Gegenteil. Nun muss Theyssen nicht vollständig recht gegeben werden, aber dass die Politik der Kanzlerin dazu geführt hat, dass die europäische Einigung infrage gestellt oder die Verfasstheit von Deutschland kritisch hinterfragt werden kann, dürfte eindeutig sein. Politik ist auch im Südwesten das Machbare und nicht das Wünschenswerte.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.01.2016 – 22:44

    Schwäbische Zeitung: Druck aus dem Kessel - Kommentar zu Abschiebungen

    Ravensburg (ots) - Plötzlich geht es schnell. Innerhalb von wenigen Stunden werden sich Innen- und Justizminister einig, dass straffällig gewordene Flüchtlinge schneller abgeschoben werden können, und in den Fraktionen gibt es dazu überwiegend Zustimmung. Das ist kein Wunder, denn gerade sind die Abgeordneten aus den Weihnachtsferien zurückgekehrt und kennen die ...

  • 10.01.2016 – 21:49

    Schwäbische Zeitung: Reformdruck auf EU steigt - Leitartikel zur EU

    Ravensburg (ots) - Polen setzt die Axt an der Gewaltenteilung an, die Grundlage des Rechtsstaates ist. Die Slowakei will insgesamt nur so viele muslimische Flüchtlinge aufnehmen, wie in Baden-Württemberg kleinere Gemeinden es schon seit Längerem tun. Ungarn plant und finanziert seinen Staat mit EU-Fördermilliarden, will aber sonst nichts von Brüssel wissen. Dänemark macht die Grenze zu Schweden dicht. Deutschland ...

  • 08.01.2016 – 21:38

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum Hunger in Syrien: Denen helfen, die bleiben wollen

    Ravensburg (ots) - Erst wenn Bilder von hungernden Kindern um die Welt gehen, reagiert die Welt. Das war in Biafra so, in Äthiopien, in Gaza und jetzt in Syrien. Seit Beginn des Bürgerkriegs vor fünf Jahren werden strategisch wichtige Orte oder solche Stadtteile, in denen viele Rebellen aktiv sind, von Regierungstruppen belagert. Langsam hungert man die Bevölkerung ...