Bayern und Hessen fahren am häufigsten Neuwagen

Anteil Neuwagen in Mecklenburg-Vorpommern und Bremen am geringsten / Über 60-Jährige fahren am häufigsten neuere, Fahranfänger am meisten alte Pkw

CHECK24-Kunden aus Bayern und Hessen versichern am häufigsten einen Neuwagen. Die wenigsten Neufahrzeuge fahren Autobesitzer aus Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. Neuere Fahrzeuge bis maximal fünf Jahre versichern vor allem Kunden aus Bayern, Thüringen und Hessen - in Bremen ist der Anteil am geringsten.

Ältere Versicherungsnehmer zwischen 60 und 69 Jahren fahren am häufigsten neuere, maximal fünf Jahre alte Autos, gefolgt von Autobesitzern ab 70 Jahren. Fahranfänger unter 20 fahren mit Abstand am häufigsten einen Pkw, der älter als 20 Jahre ist.

Das sind die Ergebnisse einer CHECK24-Analyse. Das Vergleichsportal hat dazu alle zwischen November 2013 und Oktober 2014 von Privatpersonen über CHECK24.de abgeschlossenen Kfz-Versicherungen für Pkw analysiert. Ausgewertet wurden die Angaben der Versicherungsnehmer zum Erstzulassungsdatum ihres Fahrzeugs sowie zu Wohnort, Alter und Geschlecht.1)

Neuwagen am häufigsten in Bayern, am seltensten in Mecklenburg-Vorpommern

In Bayern (8,6 Prozent) und Hessen (8,4 Prozent) ist der Anteil an versicherten Neuwagen, d. h. Fahrzeuge, die nicht älter als zwölf Monate sind, höher als in allen anderen Bundesländern. Autobesitzer aus Baden-Württemberg und Hamburg liegen mit einem Anteil von je 7,9 Prozent an dritter Stelle. Grund dafür ist möglicherweise, dass in diesen Bundesländern das verfügbare jährliche Pro-Kopf-Einkommen über dem bundesweiten Durchschnitt liegt und sich Verbraucher daher eher einen Neuwagen leisten können.2) Die wenigsten Neuwagen fahren Versicherungsnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern (6,0 Prozent) und Bremen (6,6 Prozent).

Bundesland              Neuwagen       Verfügbares Jahres-
                      (Pkw<1 Jahr)     einkommen pro Kopf*

Bayern                    8,6%              22.767 EUR
Hessen                    8,4%              21.119 EUR
Baden-Württemberg         7,9%              21.968 EUR
Hamburg                   7,9%              21.999 EUR
Nordrhein-Westfalen       7,8%              20.409 EUR
Niedersachsen             7,7%              19.739 EUR
Saarland                  7,7%              19.421 EUR
Thüringen                 7,7%              20.507 EUR
Rheinland-Pfalz           7,6%              21.608 EUR
Berlin                    7,5%              17.601 EUR
Brandenburg               7,3%              18.026 EUR
Sachsen                   7,3%              17.802 EUR
Sachsen-Anhalt            7,0%              17.374 EUR
Schleswig-Holstein        7,0%              20.892 EUR
Bremen                    6,6%              20.206 EUR
Mecklenburg-Vorpommern    6,0%              17.036 EUR
Deutschland gesamt        7,8%              20.507 EUR

*Quelle: http://ots.de/dKW3Z, aufgerufen am 11.11.14.

Neuere Fahrzeuge, die nicht älter als fünf Jahre sind, versichern ebenfalls am häufigsten Bayern (36,7 Prozent), Thüringer (36,4 Prozent) und Hessen (35,6 Prozent). Bremer (29,2 Prozent) schließen im Vergleich auch am seltensten Kfz-Versicherungen für neuere Fahrzeuge ab.

Autobesitzer aus Niedersachsen versichern am häufigsten über 20 Jahre alte Fahrzeuge (3,1 Prozent). Das sind 48 Prozent mehr als in Hessen und Nordrhein-Westfalen (je 2,1 Prozent).

Ältere Versicherte fahren am häufigsten bis fünf Jahre alte Autos

Autobesitzer im Alter zwischen 60 und 69 Jahren versichern am häufigsten neuere Fahrzeuge (41,4 Prozent). An zweiter Stelle liegen Versicherungsnehmer ab 70 Jahren, die zu 39,9 Prozent maximal fünf Jahre alte Pkw fahren. Laut Statista ist das durchschnittliche Alter von Neuwagenkäufern zwischen 2003 und 2013 von 49 auf 52,2 Jahre gestiegen.3)

Unter 20-Jährige (29,1 Prozent) fahren mehr als drei Mal so häufig einen 16 bis 20 Jahre alten Wagen als 60- bis 69-Jährige (9,0 Prozent). Außerdem versichern Fahranfänger im Vergleich der Altersgruppen mit Abstand am häufigsten (6,1 Prozent) Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind, wie z. B. einen VW Golf III, Golf II oder Polo II. Zum Vergleich: Nur zwei Prozent der 60- bis 69-Jährigen fahren ein Auto dieses Alters.

Bis zum 30. Lebensjahr haben CHECK24-Kunden vor allem Autos, die zwischen elf und 15 Jahre alt sind. Danach überwiegen in allen Altersgruppen Pkw mit maximal fünf Jahren.

Frauen (35,3 Prozent) versichern sieben Prozent häufiger einen maximal fünf Jahre alten Pkw als Männer (32,9 Prozent).

1) Details zur Methodik sowie zu den Auswertungsergebnissen unter

2) Quelle: Statista unter http://ots.de/dKW3Z ,
      aufgerufen am 11.11.2014.

3) Quelle: Statista unter http://ots.de/cTUdm ,
      aufgerufen am 13.11.2014.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 17.11.2014 – 09:44

115 Grundversorger senken Strompreise für zwölf Millionen Haushalte zum Jahreswechsel