Dispo-Ablösung: Verbraucher aus Mecklenburg-Vorpommern sparen am meisten

Mecklenburg-Vorpommern: 482 Euro Ersparnis bei Ablösung eines Dispokredits durch Ratenkredit / Deutschlandweit durchschnittliche Ersparnis durch Dispo-Ablösung bei 446 Euro

Verbraucher aus Mecklenburg-Vorpommern, die ihr um 3.000 Euro überzogenes Girokonto (Dispositionskredit) mit einem über CHECK24.de abgeschlossenen Ratenkredit ablösen, sparen im Schnitt circa 482 Euro. Im gesamtdeutschen Durchschnitt liegt die Ersparnis bei rund 446 Euro.*

Das ist das Ergebnis eines Zinsvergleichs von CHECK24.de für eine Kreditsumme von 3.000 Euro bei einer Laufzeit von 36 Monaten. Der Zinsvergleich setzt die durchschnittlich in Deutschland erhobenen Zinsen für einen Dispokredit (Quelle: Finanztest 9/2013) in Relation zu den durchschnittlichen Effektivzinsen, die CHECK24-Kunden für einen Ratenkredit in gleicher Höhe bezahlen müssen.** Um den Gesamtdispobetrag und den Gesamtkreditbetrag vergleichbar zu machen, wurden der Dispokredit ebenso wie der Ratenkredit in der Analyse mit fixen monatlichen Raten getilgt.

Verbraucher aus Meck.-Vorp. sparen im Schnitt 482 Euro bei Dispokredit-Ablösung

Als Grund für die Aufnahme eines Ratenkredits über CHECK24.de gaben Verbraucher am dritthäufigsten den Ausgleich des Dispokredits an.*** Der CHECK24-Zinsvergleich zeigt, dass sich das besonders für Verbraucher aus Mecklenburg-Vorpommern lohnt, die für die Überziehung ihres Girokontos durchschnittlich 14,17 Prozent Zinsen bezahlen.

Beträgt der Dispokredit 3.000 Euro und wird über 36 Monate abgezahlt, entsteht für Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern ein Gesamtdispobetrag von rund 3.656 Euro. Lösen sie den Dispokredit dagegen mit einem über CHECK24.de abgeschlossenen Ratenkredit ab (durchschnittlicher effektiver Zinssatz in Mecklenburg-Vorpommern 3,77 Prozent), bezahlen sie über eine 36-monatige Laufzeit nur einen Gesamtkreditbetrag von circa 3.174 Euro. Insgesamt sparen sie somit rund 482 Euro.

Grund für die hohe Ersparnis ist, dass die Zinsen für die Überziehung des Girokontos in Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit am höchsten sind. Bewohner Nordrhein-Westfalens, die mit 12,28 Prozent die niedrigsten Dispozinsen bezahlen, sparen im Schnitt noch rund 399 Euro bei einer Ablösung ihres Dispokredits.

Dispokredit-Ablösung spart im Schnitt 446 Euro über die gesamte Laufzeit

Nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern profitieren Kunden von der Ablösung des Dispokredits durch einen Ratenkredit. Auch deutschlandweit ist bei einer Kreditsumme von 3.000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten eine durchschnittliche Ersparnis von rund 446 Euro möglich.

Im Durchschnitt verlangen alle von der Zeitschrift Finanztest untersuchten Filialbanken deutschlandweit einen Dispozins von 13,36 Prozent.**** Bei einer monatlichen Tilgung entsteht in drei Jahren ein Gesamtdispobetrag von rund 3.618 Euro. Über CHECK24.de schließen Kunden einen Ratenkredit über 3.000 Euro mit einem durchschnittlichen effektiven Zinssatz von 3,72 Prozent ab. Lösen sie ihren Dispokredit damit ab, zahlen sie nur einen Gesamtkreditbetrag von knapp 3.172 Euro und sparen über die gesamte Laufzeit 446 Euro.

*Mecklenburg-Vorpommern: durchschnittl. Zinssatz Dispokredit: 14,17 Prozent, durchschnittl. Zinssatz Ratenkredit über CHECK24.de: 3,77 Prozent; Gesamtdeutscher Durchschnitt: durchschnittl. Zinssatz Dispokredit: 13,36 Prozent, durchschnittl. Ratenkredit über CHECK24.de: 3,72 Prozent; Tilgung: monatlich

**Ausgewertet wurden alle von Mai bis August 2013 über CHECK24.de abgeschlossenen Ratenkredite mit einer Kreditsumme von 3.000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten; Weitere Informationen unter: http://ots.de/eIItT und http://www.check24.de/kredit/publikationen/zinsen-dispo-ratenkredit/

***http://ots.de/3JKp4 (aufgerufen am 23.10.2013)

****Die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen und Hamburg wurden nicht berücksichtigt, da die Finanztest im Rahmen ihrer Studie in diesen Bundesländern keine repräsentative Anzahl an Daten erheben konnte.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Bernadette Rieger, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47
1174, bernadette.rieger@check24.de

• 15.10.2013 – 10:53

EEG-Umlage 2014: rund 1,6 Milliarden Euro Mehrkosten für Strom

München (ots) - Vier-Personen-Haushalt zahlt pro Jahr im Schnitt 57 Euro mehr / Staat kassiert durch EEG-Umlage circa 260 Millionen Euro mehr als 2013 / Tarife mit neuer Umlage erhalten Kennzeichnung im CHECK24-Stromvergleich Deutsche Haushalte müssen 2014 inklusive Mehrwertsteuer insgesamt rund 1,6 ...

• 10.10.2013 – 10:22

Gasanbieterstudie: Verbraucherfreundliche Tarife nicht zwingend teuer

München (ots) - Gesamtsieger sind Stadtwerke Düsseldorf / Bester Service: ENTEGA, beste Vertragsbedingungen: SE Stadtwerke-Verbund / Preisspannen bei Gas je Versorger und Liefergebiet von bis zu 100 Prozent Verbraucherfreundliche Gastarife gehören nicht zwingend zu den teuersten. Das zeigt eine ...

• 10.10.2013 – 09:00

Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24.de doppelt ausgezeichnet

München (ots) - Kfz-Vergleichsportal-Test von Focus-Money kürt CHECK24.de zum besten Kfz-Vergleichsportal / Uni Koblenz-Landau zeichnet Testsieger CHECK24.de mit Gesamtnote 1,1 aus Im Auftrag von Focus-Money haben der Rückversicherer Gen Re (General Reinsurance) und die NAFI-Unternehmensberatung sechs Vergleichsportale untersucht. Der Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24.de belegt den ersten Platz als bestes ...