Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24.de doppelt ausgezeichnet

Kfz-Vergleichsportal-Test von Focus-Money kürt CHECK24.de zum besten Kfz-Vergleichsportal / Uni Koblenz-Landau zeichnet Testsieger CHECK24.de mit Gesamtnote 1,1 aus

Im Auftrag von Focus-Money haben der Rückversicherer Gen Re (General Reinsurance) und die NAFI-Unternehmensberatung sechs Vergleichsportale untersucht. Der Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24.de belegt den ersten Platz als bestes Kfz-Vergleichsportal. Wie bereits 2012 gewinnt CHECK24.de auch die Studie zu Kfz-Versicherungsvergleichsrechnern der Universität Koblenz-Landau. Das unabhängige Vergleichsportal erhält die Gesamtnote 1,1.

Die Testergebnisse zeigen, dass sich CHECK24.de vor allem durch die günstigsten Tarife und die hohe Anzahl der im Vergleich enthaltenen Versicherer sowie durch umfassende Serviceleistungen von seinen Mitbewerbern abhebt.

Focus-Money: CHECK24.de bietet beste Leistungen bei Tarifvergleich und Service

Focus-Money prüfte in Kooperation mit der NAFI-Unternehmensberatung und dem Rückversicherer Gen Re (General Reinsurance) Online-Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen.* Untersucht wurden sechs Portale in den Kategorien Tarifvergleich, Service, Bedienerfreundlichkeit und Datenschutz.

Als Gesamtsieger der Studie belegt CHECK24.de in der Kategorie Tarifvergleich den ersten Platz. Bewertet wurde dabei, wie häufig die untersuchten Portale tatsächlich den günstigsten Versicherer anzeigen. Dazu haben die Tester 5.300 repräsentative Kundenprofile ausgewertet. Auch im Bereich Service landet CHECK24.de auf dem ersten Rang. Die Fülle der angebotenen Serviceleistungen wie z. B. Hilfetexte, redaktionelle Inhalte, Anzeige und Vergleichbarkeit aller relevanten Leistungsmerkmale eines Tarifs, Kundenhotline und Live Chat überzeugten die Tester.

Gute Noten in der Kategorie Bedienerfreundlichkeit gab es unter anderem für Tariffilter und Speicherfunktion. Den ersten Platz teilt CHECK24.de hier mit Transparo. Auch im Bereich Datenschutz teilt CHECK24.de den ersten Platz. Bis auf Preisvergleich.de schneiden hier alle Anbieter sehr gut ab, da sie Verbrauchern einen anonymen Tarifvergleich ermöglichen und deren Daten SSL-verschlüsselt an Versicherer übermitteln.

Uni Koblenz-Landau kürt CHECK24.de u. a. zum Testsieger bei Preis/Leistung

Das Institut für Management der Universität Koblenz-Landau testete unter der Leitung von Prof. Dr. Harald von Kortzfleisch 2013 erneut vier Online-Vergleichsrechner für Kfz-Versicherungen.** Grundlage für die Auswertung waren 30 Testprofile, die sowohl für einen Fahrzeug- als auch für einen Versicherungswechsel berechnet wurden. Die bewerteten Kategorien sind Preis/Leistung, Angebotsumfang, Service, Datenschutz und -sicherheit sowie Usability.

Die Arbeitsgruppe beurteilte in der Kategorie Preis/Leistung unter anderem wie oft das Portal den günstigsten Tarif bietet. CHECK24.de erreicht hier den ersten Platz mit der Note 1,0. Auch in den Kategorien Angebotsumfang (Note 1,0), Service (Note 1,3) und Usability (Note 1,6) belegt das unabhängige Vergleichsportal Platz eins. Unter anderem bewerteten die Tester in diesen Bereichen die Anzahl der verschiedenen Versicherer, Servicezeiten und die Möglichkeit Ergebnislisten zu sortieren und zu speichern.

Bei Datenschutz und -sicherheit (Note 1,0) teilt CHECK24.de den ersten Platz mit Transparo und Autoversicherung.de. Gefordert wurde beispielsweise eine SSL-Verschlüsselung und die Möglichkeit anonyme Berechnungen durchführen zu können.

CHECK24.de war bereits 2012 Gesamtsieger der Studie der Universität Koblenz-Landau (Note 1,3). Durch Langzeit-Kundenbewertungen, Live Chat und eine für mobile Endgeräte optimierte Webseite steigerte das Portal seine Serviceleistungen und setzte sich in diesem Jahr noch stärker von den anderen getesteten Portalen ab (Note 1,1).

*von Focus-Money getestete Portale (alphabet. sortiert): CHECK24.de, FSS Online, Ino24, Preisvergleich.de, Toptarif.de, Transparo **von der Uni Koblenz-Landau getestete Portale (alphabet. sortiert): Aspect Online, Autoversicherung.de, CHECK24.de und Preisvergleich.de

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Bernadette Rieger, Public Relations Manager,