Keine Story von Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg mehr verpassen.

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Neue Wege zur Stärkung der regionalen Wirtschaft

Neue Wege zur Stärkung der regionalen Wirtschaft / Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg bietet mit stillen Beteiligungen flexible Finanzierungskonzepte für den Mittelstand

Wolfsburg (ots)

Mittelständische Unternehmen spüren die Auswirkungen der internationalen Finanzmarktkrise. Rund ein Drittel (32,5 Prozent) des deutschen Mittelstandes klagt laut einer Befragung der Creditreform Wirtschaftsforschung seit einem Jahr über einen erschwerten Zugang zu Liquidität und Investitionskapital. Betroffen sind besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die über eine schwache Eigenkapitalausstattung verfügen.

Um die regionale Wirtschaft zu stärken, hat die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg gemeinsam mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) mbH aus Hannover ein Finanzierungskonzept für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt: das "BraWo-BeteiligungsConcept". Dieses wurde am 8. September im Rahmen einer Podiumsdiskussion, u. a. mit Adalbert Wandt, geschäftsführender Gesellschafter der Wandt Spedition Transportberatung GmbH, und Heinz-Joachim Westphal, Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, bei der IHK Braunschweig vorgestellt.

Zur Stärkung der Eigenmittelbasis eines Unternehmens übernimmt die MBG typisch stille Beteiligungen. Als Ergänzung zur klassischen Fremdfinanzierung kann so die Finanzierungsstruktur von Unternehmen optimiert werden. Mit diesem Angebot ist die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg ein Vorreiter in der Region, der mittelständischen Geschäftskunden über eine derartig direkte Kooperation zur Verbesserung ihrer Bonität verhilft.

"Mit dem Beteiligungskonzept setzen wir auf die Optimierung der Passivseite. Ziel ist, das bestmögliche Rating zu erreichen", fasst Heinz-Joachim Westphal zusammen. "Dafür wird dieses Konzept ein Baustein sein", erklärt der Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg.

Über die Volksbanken eG Braunschweig Wolfsburg: Die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg setzt als regional verwurzelte Bank auf dezentrale und kundennahe Strukturen. Dadurch bleibt die Wertschöpfung der rund 125.000 Kunden in der Region, in der sie geschaffen wurde.

Über die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH:

Die MBG verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beteiligungsfinanzierung. Bis heute wurden über 270 Beteiligungen im Volumen von rund 79 Millionen Euro ausgereicht. Aktuell ist die MBG an 132 Unternehmen mit insgesamt 38 Millionen Euro engagiert.

Weitere Informationen:

www.volksbank-brawo.de
www.nbb-hannover.de

Pressekontakt:

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
Claudia Kayser, Pressesprecherin
E-Mail: claudia.kayser@vbbrawo.de

Westend. Public Relations GmbH
Bianca Berger
Martin-Luther-Ring 13, 04109 Leipzig
E-Mail: bb@westend-pr.de

Original-Content von: Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell