TeamDrive auf der AdvoTec (Halle H, Stand 5.3)

Der sichere deutsche Datenaustauschdienst für Berufsgeheimnisträger

Hamburg, 31. Mai 2022 – Die Hamburger TeamDrive GmbH, Betreiber des gleichnamigen Hochsicherheits-Datendienstes für Berufsgeheimnisträger, ist im Rahmen des Deutschen Anwaltstags auf der AdvoTec (Halle H, Stand 5.3) präsent. Die Fachmesse rund um die Anwaltschaft findet am 23. und 24. Juni im CCH Congress Center Hamburg statt.

TeamDrive ist unabhängigen Prüfungen zufolge für Berufsgeheimnisträger im Sinne von Paragraph 203 Strafgesetzbuch geeignet. Dazu zählen beispielsweise Anwälte, Notare und Richter, aber auch Ärzte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die ebenso wie ihre Mitarbeitenden einer gesetzlich geregelten Verschwiegenheitspflicht unterliegen.

Lückenloses Sicherheitskonzept in Deutschland entwickelt

Grundlage hierfür bildet eine lückenlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit einer sogenannten Zero-Knowledge-Architektur. Was technisch klingt, ist im Grunde ganz einfach: Nur Absender und Empfänger kommen an die Informationen heran, der Dienstbetreiber erhält keinen Zugang. Da die TeamDrive GmbH keine Zugangsschlüssel zu Kundendaten besitzt, kann sie diese selbst auf behördliche Anweisungen hin nicht herausgeben.

Der Hochsicherheits-Datendienst wurde seit 2008 vollständig in Deutschland entwickelt und programmiert. Zudem gewährleistet das Hamburger Unternehmen, dass alle Datenbestände ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert werden. Neben der Datenschutz­grundverordnung genügt TeamDrive auch den „Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form“ (GoBD). Das bedeutet, dass alle Zugriffe auf die Daten und Änderungen an den Dateien nachvollziehbar protokolliert werden.

Praxisnahe Datenplattform für den Arbeitsalltag

Speziell im juristischen Bereich, ob für Anwälte oder Notare, bietet TeamDrive aufgrund der Sicherheitsaspekte eine praxisnahe Datenplattform im Arbeitsalltag. Zum einen können Daten sicher innerhalb der Kanzlei zum gemeinsamen Arbeiten bereitgestellt werden. Mitarbeitende können wie gewohnt mit den üblichen Datei-Werkzeugen wie Windows Explorer oder Apple Finder an ihrem Rechner auf die Dateien zugreifen, und diese werden dennoch zentral in der Cloud hinterlegt und gesichert.

Darüber hinaus lassen sich Dateien auf sicherem Weg mit Mandanten austauschen. Hierzu werden die Mandanten in sogenannte „Spaces“ eingeladen und erhalten Zugriff auf gemeinsam genutzte Ordner in der Cloud. Beide Seiten können dort Dateien ablegen, herunterladen und bearbeiten. Ein Rechte-Management regelt, was die Mandanten dürfen – und was nicht. Zudem können mittels Outlook E-Mail-Anhänge über einen Link für den verschlüsselten Download bereitgestellt werden. Dabei spielt die Größe des Anhangs keine Rolle, was eine wesentliche Arbeitserleichterung im Tagesgeschäft darstellt.

Schutz vor Hackerangriffen

Selbst vor Hackerangriffen sind die Datenbestände bei TeamDrive umfassend geschützt. Zum einen ist durch die betriebsinterne Entwicklung in Deutschland sichergestellt, dass keine ausländischen Sicherheitslücken intendiert einprogrammiert wurden. Genau davor hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kürzlich bei anderer Software aus dem Ausland gewarnt. Zum zweiten sind möglicherweise erbeutete Datenbestände für Hacker wertlos, weil sie keine dazugehörigen Zugangsschlüssel finden können. „Was nicht vorhanden ist, kann nicht geklaut werden“, bringt Detlef Schmuck, Geschäftsführer der TeamDrive GmbH, das diesbezügliche Sicherheitskonzept seines Unternehmens auf den Punkt.

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) informiert

TeamDrive ist seit 2015 Kooperationspartner des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Weitere Informationen dazu stellt der DAV auf seiner Webseite zur Verfügung: https://anwaltverein.de/de/mitgliedschaft/rabatte/kommunikation-technik

Dort heißt es wörtlich:

Der Deutsche Anwaltverein bietet den Mitgliedern der örtlichen Vereine über den Kooperationspartner TeamDrive Systems zu einem Sonderpreis eine hochsichere cloudbasierte verschlüsselte Dokumentenverwaltung und Datenaustauschplattform für Anwältinnen und Anwälte an.

Die Lösung bietet gerade für Sie als Rechtsanwalt folgende Vorteile:

• Zusammenarbeit an Dokumenten/Akten mit mehreren Kollegen oder Mandanten, auch standortübergreifend
  • Sicherer Zugriff auf Daten von unterwegs oder dem Home Office aus ohne VPN
  • Ende-zu-Ende verschlüsselter Versand von Email-Anlagen
  • revisionssichere verschlüsselte Datenspeicherung, auch z.B. für Backups
  • Dokumentation aller Änderungen
  • Auf beliebigen Betriebssystemen nutzbar (Windows, Mac, iOS, Linux, Android, Web Browser)

Dabei sind immer folgende Sicherheitsaspekte garantiert:

• Alle Cloud-Services sind in Deutschland gehostet nach ISO27001 und AV-Vertrag
  • Automatische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Daten zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen, mobilen Endgeräten oder Servern (Alle Schlüssel verbleiben beim Anwalt!)
  • Erfüllt somit die Anforderungen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
  • GoDB-konforme Dateiablage und Archivierung
  • Alle TeamDrive Mitarbeiter erfüllen die Verschwiegenheitspflicht nach §203 StGB

TeamDrive gilt als „sichere Sync&Share-Software made in Germany“ für das Speichern, Synchronisieren und Sharing von Daten und Dokumenten. Grundlage bildet eine durchgängige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gewährleistet, dass nur der Anwender selbst die Daten lesen kann – weder TeamDrive noch irgendeine Behörde auf der Welt kann die Daten entschlüsseln. Diese technische und rechtsverbindliche Sicherheit wissen über 500.000 Anwender und mehr als 5.500 Unternehmen aus allen Branchen zu schätzen, von der Industrie über das Gesundheitswesen sowie Anwaltskanzleien, Wirtschafts- und Steuerberatung bis hin zur öffentlichen Verwaltung. TeamDrive gewährleistet, dass alle Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert werden und garantiert die Einhaltung der deutschen Datenschutz­gesetzgebung. TeamDrive unterstützt Windows, Mac OS, Linux, Android und iOS.

Weitere Informationen: TeamDrive Systems GmbH,
Max-Brauer-Allee 50, 22765 Hamburg, Deutschland,