Tag der Naturheilkunde 10. Oktober 09: Ein hochwirksames Heilmittel gegen Krankheiten aus Bewegungsmangel - Bewegung!

Crailsheim (ots)

Der zweite bundesweite Aktionstag für die Naturheilkunde am 10. Oktober steht dieses Jahr unter dem Motto "Bewegung ist Leben - in jedem Alter". Denn Bewegung ist eine Kraft, die Krankheiten besiegt und Freude macht!

Als Initiator dieses Aktionstages erinnert uns der Deutsche Naturheilbund an die große Zeit der Naturheil-"Bewegung". Seine örtlichen Vereine vermitteln auch heute wieder dem Publikum Freude an der Bewegung mit sportmedizinischen und bewegungstherapeutischen Vorträgen, aktiven Mitmachaktionen, Info-Veranstaltungen mit Experten-Gesprächen aus Medizin, Sport und Therapie für Jung und Alt.

Fakt ist: Von Anbeginn bewegt sich der Mensch, um zu überleben; unser genetischer Bauplan entstammt lange bewährten Verhaltensmustern. Wenn wir ihn ignorieren, bekommen wir massive Gesundheitsprobleme. Seit hunderttausend Generationen waren die Vorfahren als Sammler und Jäger in Bewegung, erst seit fünf Generationen werden wir zunehmend körperlich inaktiv. Noch vor hundert Jahren wurden zur Arbeit täglich bis zu 20 km zu Fuß bewältigt, wir gehen heute kaum noch einen Kilometer, und damals stammte die Wirtschaftsproduktion überwiegend aus Muskelkraft, die heute kaum noch am Bruttosozialprodukt beteiligt ist. Parallel zur körperlichen Passivität entwickelten sich in den letzten Generationen die Krankheiten aus Bewegungsmangel zu einem hohen persönlichen Lebensrisiko.

Es ist erwiesen, dass Bewegungsmangel eine Hauptursache für zahlreiche Volkskrankheiten ist. Das Therapieren der meist schmerzhaften Erkrankungen verschlingt viel Zeit und Geld und vor allem Lebensfreude. Bewegungsaktive Menschen sind ausgeglichen, können Stress abbauen und verlängern die Spanne gesunder Lebensjahre. So genannte Alterskrankheiten haben keine Chance, sich heimlich einzuschleichen und uns im Alter zu plagen. Es ist kein Zufall, dass gesunde ältere Menschen auf ein "bewegtes Leben" zurückblicken.

Mehr Informationen zu diesem Bewegungs-Aktionstag, auch zu den Link-Adressen der teilnehmenden Vereine unter www.naturheilbund.de/ Tag der Naturheilkunde.

Kontakt:

Kreuzbergstraße 45, 74564 Crailsheim
info@naturheilbund.de
Pressereferent: Alois Sauer, Tel. 07152-903810

Original-Content von: Deutscher Naturheilbund e.V., übermittelt durch news aktuell