Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Retail Media: Netto Marken-Discount öffnet digitale Werbeflächen für neue Partner

Ein Dokument

Retail Media

Netto Marken-Discount öffnet digitale Werbeflächen für neue Partner

  • Attraktiver Werbeplatz in flächendeckendem Filialnetz mit hoher Kundenfrequenz
  • Retail Media ermöglicht daten- und zielgruppenbasierte Kampagnensteuerung und Erfolgsmessung
  • Kooperation mit Marketing of Moments für gemeinsame Vermarktung

Maxhütte-Haidhof, August 2025 – Netto Marken-Discount erweitert sein Retail Media-Angebot und stellt ab sofort digitale Werbeflächen – die Screens in der Vorkassenzone sowie die digitalen Stelen im Eingangsbereich der Filialen – nationalen sowie regionalen Anbietern zur Verfügung. Bereits gelistete Marken (endemische Marken) profitieren von der Kommunikation direkt am Point of Sale und den Reportings mit Insights zu Abverkäufen und Zielgruppen nach der Kampagne. Marken und Lieferanten von Produkten, die nicht in direktem Bezug zur Lebensmittelbranche stehen (nicht-endemisch) bietet das nationale Netz von Netto Marken-Discount eine neuartige Kommunikationsmöglichkeit, um Zielgruppen mit Markenbotschaften im relevanten Umfeld zu erreichen. Damit öffnet sich Netto gezielt für neue Vermarktungspartner außerhalb des klassischen Fast Moving Consumer Goods-Umfelds.

Zusammenarbeit mit EDEKA-Zentrale und Marketing of Moments

Die Vermarktung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Retail Media-Spezialisten Marketing of Moments (MoM) sowie der EDEKA-Zentrale, die seit Anfang des Jahres ebenfalls ein nationales Retail Media-Angebot bietet. Ziel ist es, Werbetreibenden einen zentralen Zugang zu digitalen Instore-Werbeflächen zu ermöglichen und die Reichweite am Point of Sale effektiv zu nutzen. Dafür wurden die digitalen Stelen und Screens von Netto Marken-Discount an die marktführende Instore Retail Media-Plattform der One Tech Group (SSP1) angebunden, wodurch sowohl eine effiziente und datenbasierte Verwaltung der Werbeplätze als auch die Buchung programmatischer Kampagnen über die SSP1 ermöglicht wird.

Netto setzt auf Ausbau digitaler Touchpoints

Die hohe Kundenfrequenz in den Netto-Filialen macht die digitalen Werbeflächen besonders attraktiv für neue Werbepartner: „In unseren bundesweit rund 4.400 Filialen kaufen wöchentlich 21,5 Millionen Menschen ein. Mit der Öffnung unserer digitalen Werbeflächen für neue Branchen schaffen wir attraktive Möglichkeiten für Marken, direkt im Einkaufsumfeld präsent zu sein“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.

Benedikt Blaß, Geschäftsführer von Marketing of Moments ergänzt: „Retail Media ist einer der spannendsten Wachstumsmärkte im Bereich der digitalen Werbung. Die Zusammenarbeit mit Netto Marken-Discount ermöglicht es, ein starkes Netzwerk zu schaffen, das Marken eine direkte Verbindung zu Konsumentinnen und Konsumenten bietet – genau dort, wo sich jede Woche über 21,5 Millionen aufhalten und Kaufentscheidungen getroffen werden.“

Auch für bestehende Partner ergeben sich neue Chancen: Durch die datengetriebene Ausspielung und Erfolgsmessung von Kampagnen können Werbemaßnahmen gezielter und effizienter umgesetzt werden. Netto plant, das Retail Media-Angebot in Zukunft weiter auszubauen und zusätzliche digitale Touchpoints zu integrieren. Die aktuelle Erweiterung markiert einen wichtigen Schritt in der strategischen Weiterentwicklung der InStore-Kommunikation und des geplanten Retail Media-Werbeportfolios von Netto Marken-Discount.

Über Marketing of Moments:

Die Marketing of Moments konzipiert und erschließt als unabhängiger Dienstleister Retail Media Inventare und Daten-Produkte für den Werbemarkt. Gegenüber Werbetreibenden und Agenturen etabliert das junge Unternehmen den ersten unabhängigen Retail Media Netzwerk-Vermarkter in Deutschland und macht den immer relevanter werdenden Kommunikationskanal standardisiert und vereinfacht plan- und buchbar. Die Serviceleistungen für Händler beinhalten neben Business-Planung und Implementierung der individuellen Retail Media Strategie somit auch die gebündelte Vermarktung von Onsite, Offsite und Offline Inventaren.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG