Alle Storys
Folgen
Keine Story von MEEDIA GmbH mehr verpassen.

MEEDIA GmbH

MEEDIA.de: Staatsanwalt ermittelt nun offiziell gegen Thomas Leif

Hamburg (ots)

Erst die Meldung über Ermittlungen, dann das Dementi, und nun gibt es doch ein Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Gründer des Netzwerks Recherche (NR), Thomas Leif: Am Donnerstagmittag bestätigte die Behörde in Wiesbaden, dass jetzt offiziell gegen Leif ermittelt wird. Dabei gehe es um den Verdacht "des Betrugs und der Untreue". Der SWR-Chefreporter war im Juli von seinem Amt als NR-Vorsitzender zurückgetreten, als bekannt wurde, dass der Verein 75.000 Euro an Fördergeldern zu Unrecht vereinnahmt hat.

In ihrer Donnerstagsausgabe hatte die Financial Times Deutschland berichtet, dass die Bonner Staatsanwaltschaft das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Wiesbaden übergeben habe. Hintergrund sei eine Strafanzeige. Ein Sprecher der Wiesbadener Ermittler sagte gegenüber MEEDIA.de, dass ein Anwalt Leif beschuldigt haben soll. Konkrete Hinweise, die über die bekannten Unregelmäßigkeiten beim Erhalt von Fördergeldern hinausgehen, habe der Antragsteller allerdings nicht gegeben.

Hintergrund: Netzwerk Recherche hat offenbar unrechtmäßig 75.000 Euro Fördergelder für seine Jahrestagungen von der Bundeszentrale für Politische Bildung erhalten. Das Geld war dafür gedacht, Defizite auszugleichen. Allerdings wurde das Geld dabei nicht einfach überwiesen, sondern musste mit möglichen Einnahmen verrechnet werden. Diese wurden aber wohl nicht richtig verbucht. Nachdem die Unstimmigkeiten bemerkt wurden, übergab Netzwerk Recherche den Fall an Wirtschaftsprüfer und zahlte die Gelder zurück. Auf der Mitgliederversammlung wurde Leif aufgrund des Vorfalls von den anderen Vorstandsmitgliedern zum Rücktritt gedrängt, ebenfalls verließen drei weitere, darunter Vize Hans Leyendecker, den Vorstand.

Alle Details zum Fall Leif lesen Sie bei http://MEEDIA.de

Pressekontakt:

Georg Altrogge
040 - 43 17 947-10
georg.altrogge@meedia.de

Original-Content von: MEEDIA GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MEEDIA GmbH
Weitere Storys: MEEDIA GmbH
  • 04.08.2011 – 11:47

    MEEDIA.de: Alexander Becker neuer Redaktionsleiter

    Hamburg (ots) - Mit Wirkung zum 1. August steigt Alexander Becker beim Medienportal MEEDIA.de zum Redaktionsleiter auf. Bislang war der 37-Jährige als Reporter mit dem Schwerpunkt Internet-Business für MEEDIA.de tätig. Becker gehört zum redaktionellen Gründungsteam des Portals, das nach dem Markteintritt im Juli 2008 rasch zum Marktführer der Online-Mediendienste aufstieg und inzwischen nicht nur beim Traffic laut ...

  • 25.07.2011 – 14:38

    Medienportal MEEDIA.de veröffentlicht Update seiner iPhone-App

    Hamburg (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde eine neue Version der iPhone-App des Medienportals MEEDIA.de in den Appstore gestellt. Sie ist ab sofort kostenlos erhältlich. Zu den Features der App gehören u.a. der Zugriff auf die 15 aktuellsten MEEDIA.de-Topstories, auf die 20 neuesten Meldungen und die aktuellen Titelseiten der beliebten ...