Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Die Schrumpfkur, Kommentar zum Verkauf der angeschlagenen US-Tochter der Deutschen Telekom von Heidi Rohde

Frankfurt (ots)

Von den "fünf Bällen", die die Deutsche Telekom laut Finanzchef Timotheus Höttges in den USA in verschiedenen Verhandlungen "gleichzeitig in der Luft" hielt, wirft sie den mit der größten bilanziellen Durchschlagskraft. Der Konzern verkauft T-Mobile für einen überraschend hohen Preis an den Wettbewerber AT&T und nutzt den Barmittelzufluss für eine drastische Bilanzverkürzung: Aktien für 5 Mrd. Euro werden zurückgekauft und eingezogen, der restliche Cash wird zum Schuldenabbau verwendet. Damit sollten die Aktionäre im Idealfall zweifach profitieren: zum einen direkt durch den Aktienrückkauf, zum anderen weil der Verkauf der Tochter und die Rückführung des Fremdkapitals die Ertragskraft im Konzern insgesamt stärken und die Gesamtkapitalrendite steigt - nach Abschluss der Transaktion.

Letzteres sollte dem Kurs der T-Aktie über ein Tagesstrohfeuer hinaus zündende Impulse geben, so die Hoffnungen des Managements. Mit einem Tagesgewinn von 11,3% honorierten die Anleger aber zunächst vor allem den Kaufpreis, den die Telekom AT&T für die angeschlagene Konkurrentin abringen konnte. Er liegt weit über den Schätzungen aller Analysten und könnte der Telekom - je nach Wechselkursentwicklung - sogar einen Buchgewinn bescheren. Ganz davon abgesehen, dass die Barkomponente beim Kauf von Voicestream 10 Mrd. Euro betrug und nun rund 18 Mrd. Euro zurückkommen. Darüber hinaus wählt die Telekom verglichen mit allen anderen Optionen für T-Mobile USA die mit dem geringsten Risiko. IPO, Teilverkauf oder jedwede Partnerschaft hätten weiterhin operative Risiken geborgen sowie Kapitaleinsatz gefordert.

Ob sich der Weg der bilanziellen Schrumpfkur, den die Telekom teils auch bei T-Mobile UK bereits beschritten hat, für die künftige Wachstums- und Ertragsentwicklung des Konzerns auszahlt, muss sich allerdings noch zeigen. Bei einer Kapitalreallokation in diesem Umfang wird die bilanzielle Stärkung allein kaum nachhaltige Wirkung auf den Aktienkurs entfalten. Immerhin wird ein Viertel vom Umsatz und rund ein Fünftel vom operativen Ergebnis verkauft. Zwar gewinnt die Telekom mehr Investitionsspielräume, um Wachstumsfelder wie mobiles Internet oder Cloud Computing voranzutreiben. Aber dies tun andere Telekomkonzerne auch, ohne auf Präsenz in Wachstumsmärkten zu verzichten.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 18.03.2011 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Coup der Notenbanken, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Mit ihren koordinierten Interventionen zum Wohle des Yen ist den großen Zentralbanken ein echter Überraschungscoup gelungen. Zwar hatten nach dem Erreichen eines Allzeittiefs des Dollar von 76,25 Yen viele Akteure am Devisenmarkt damit gerechnet, dass die Bank of Japan einschreiten wird. Allerdings hatten insbesondere Hedgefonds darauf spekuliert, ...

  • 17.03.2011 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Politischer Fallout, Kommentar zur Atompolitik von Ulli Gericke

    Frankfurt (ots) - Der zumindest temporäre Ausstieg aus dem Ausstieg vom Atomausstieg kam für die Kraftwerksbetreiber von Eon, RWE und EnBW völlig überraschend. Lassen wir die Frage unbeantwortet, ob das von Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündete dreimonatige Moratorium für vorausschauende Unternehmenslenker angesichts der erschreckenden Bilder von geborstenen ...