Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

SWR Kultur Dokumentation: "Celebrate Culture - Black SHEroes"

Baden-Baden (ots)

Zweiteilige SWR Doku-Reihe feiert Kulturen und ihre Communities / Ab 8. Mai 2023 in der ARD Mediathek

"Celebrate Culture - Black SHEroes" legt den Fokus auf die positiven Aspekte von Multikulturalität und Diversität. Die Protagonistinnen, vier Schwarze, kulturschaffende Frauen, zeigen ihre persönliche Heldinnenreise zu ihren Erfolgen und ihrer Kunst.

Meisterinnen ihres Fachs

Thelma Buabeng, Nikeata Thompson, Sonia Mannette und Jumoke Adeyanju sind vier erfolgreiche kulturschaffende Frauen, die es in ihren Gebieten zu großer Bekanntheit geschafft haben. Die Doku erzählt von ihrer Kunst: Comedy, Schauspiel, Musik und Tanz. Dabei blicken die Künstlerinnen auf ihr Lebenswerk und erklären, wie ihre persönlichen Geschichten durch ihre Kultur beeinflusst sind, und wie diese ihre Arbeit als Kunstschaffende bereichert hat.

Die Sichtbarkeit von BPoC in unserer Gesellschaft

Der Film beleuchtet, wie Thelma Buabeng in ihrer Comedy mit Klischees umgeht, wie Jumoke Adeyanju ihr "Poetry meets HipHop" in der Szene etabliert und warum die Geburt ihrer Tochter für Sonia Mannette essenziell für ihren Werdegang als Schriftstellerin war. Ein empowerndes Feel-Good Format mit besonderem Augenmerk auf Selbstermächtigung und Zelebration, das neue Aspekte des Lebens von interkulturellen Menschen in Deutschland präsentiert. "Warum mich das Projekt "Black SHEroes" angesprochen hat, ist, weil es um den Erfolg einer Schwarzen Frau in Europa geht. Das wird ja nie so belichtet. Es ist für mich schon emotional", erklärt Nikeata Thompson, die sich u. a. für die Sichtbarkeit von Black People of Colour und Vielfalt in der Gesellschaft einsetzt.

Die Produktion

"Celebrate Culture - Black SHEroes" ist eine Produktion der Flow Media Company im Auftrag des SWR. Beide Folgen à 45 Minuten der Dokumentation von Claire Forrester und Ruby-Ann Schwiethal gibt es ab dem 8. Mai in der ARD Mediathek zu sehen.

Weitere Informationen unter:

Fotos über ARD-Foto.de

Newsletter: "SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter

Für weitere Informationen und Vorabmaterial zu dem Format wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt SWR: Michael Schwarz, Tel. 06131 929 32211, michael.schwarz@swr.de