Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

"NACHTCAFÉ" zum Thema Lärm

Baden-Baden (ots)

Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Schauspielerin Shirin Soraya, die seit vielen Jahren mit Tinnitus lebt /Fr., 22. Juli 2022, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Ob Autos, laute Nachbarn oder Partyböller - Lärm strapaziert oft die Nerven. 20 Prozent der Menschen in Europa sind laut eines Berichtes der Europäischen Umweltagentur langfristig Lärm ausgesetzt, der ihre Gesundheit beeinträchtigt. Häufig ist es Verkehrslärm, der zu einer großen Belastung wird. Auch in vielen Berufen kann man einem hohen Lautstärkepegel nicht entfliehen - etwa in der Schule oder auf dem Bau. Andere Menschen leiden unter heftigem Tinnitus, der sie an den Rand der Verzweiflung bringt. Wie gehen Menschen mit Lärm um? Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "NACHTCAFÉ: Lärm, Krach, Radau - wie viel halten wir aus?" am Freitag, 22. Juli 2022, 22 Uhr, im SWR Fernsehen. Nach Ausstrahlung auch ein Jahr verfügbar in der ARD Mediathek und auf dem SWR Youtube Channel.

Die Gäste im "NACHTCAFÉ":

Shirin Soraya lebt seit vielen Jahren mit Tinnitus

Stille kennt Shirin Soraya in ihrem Alltag nicht - seit fast 16 Jahren hat die Schauspielerin einen Tinnitus. Dauerhaft wird sie von dem nervenaufreibenden Geräusch begleitet, das sie zur Verzweiflung trieb: "Ich konnte nicht mehr schlafen, ich konnte überhaupt nichts mehr machen. Ich habe nur gedacht: Das muss weggehen." Nachdem zahlreiche Therapien keine nachhaltige Besserung brachten, hat sie gelernt, den Tinnitus als guten Freund zu betrachten.

Rosi Schneider leidet unter Bahnlärm

Das Backsteinhaus von Rosi Schneider könnte ein idyllischer Ort sein - jedoch brettern täglich circa 250 Züge an ihrem Grundstück im Mittelrheintal vorbei. Mittlerweile plagen die Rentnerin etliche gesundheitliche Probleme, die sie auf den Lärm zurückführt. Eine Besserung der Situation ist nicht in Sicht: "Man hat einfach das Gefühl, dass das nicht wahr sein kann. Der Staat müsste seine Bürger ja eigentlich vor Lärm schützen."

Denise Dachs bekommt bei einigen Geräuschen körperliche Probleme

Kauen, Schlucken, Tütenrascheln: Es sind alltägliche Geräusche, die Denise Dachs quälen. Seit ihrer Kindheit leidet sie an einer extremen Geräuschempfindlichkeit. Wenn es zu viel wird, reagiert sie mit Tics: "Ich habe Kopfzucken, ich schnipse und dann fang ich auch an mit Treten." Manchmal wird die junge Frau sogar ohnmächtig oder muss erbrechen. Verständnis haben nur wenige Menschen in ihrem Umfeld - und erst seit Kurzem weiß sie, was sich hinter ihrem Leiden verbirgt.

Jan-Eric Kaiser wurde vom Techno-DJ zum Yogalehrer

Wummernde Bässe waren lange Zeit ein wichtiger Teil im Leben von Jan-Eric Kaiser. Als Techno-DJ beschallte er mehr als 15 Jahre lang sich selbst und das Partyvolk in Clubs - jedes Wochenende: "Es wurde immer intensiver und länger - und der Preis wurde höher. Man brauchte von Montag bis Mittwoch, um sich körperlich davon zu erholen." Heute hat er dem exzessiven, lauten Partyleben den Rücken gekehrt und als Yogalehrer die Stille für sich entdeckt.

Christoph Egerding-Krüger wird von Partytouristen aus dem Schlaf gerissen

Wenn in der Heidelberger Altstadt gefeiert wird, ist für Christoph Egerding-Krüger an erholsamen Schlaf nicht zu denken. "Kein Wochenende mehr ohne diese ausufernden Partys. Das ist wie Ballermann", klagt der pensionierte Schulleiter. "Ich bin kein Spießer. Wenn man aus dem Rheinland kommt, dann versteht man es zu feiern", sagt er. Doch dieser Radau geht ihm zu weit. Darum kämpft er seit Jahren mit einer Bürgerinitiative für mehr Ruhe.

Prof. Marc Schönwiesner ist Neurobiologe und Lärmforscher

Prof. Marc Schönwiesner weiß, welche verheerenden Folgen Lärm haben kann. Der Neurobiologe von der Universität Leipzig erforscht, wie Menschen Geräusche wahrnehmen und welche Wirkungen Geräusche mit sich bringen. Was als Lärm empfunden wird, ist mitunter sehr unterschiedlich: "Da geht es nicht um die Lautstärke, sondern um die Qualität und Beschaffenheit." Ein lauter Wasserfall wird oft als angenehm empfunden, während das Aneinanderreiben von Metall viele erschaudern lässt.

"NACHTCAFÉ" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe

Das "NACHTCAFÉ" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Expert:innen, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

Außerdem verfügbar: Podcast "NACHTCAFÉ - Das wahre Leben"

Alle zwei Wochen eine neue Folge, abrufbar u. a. unter:

ARD Audiothek im iTunes-Store (Apple)

ARD Audiothek im Google-Play-Store (Android)

"NACHTCAFÉ: Lärm. Krach, Radau - wie viel halten wir aus?" am Freitag, 22. Juli 2022, 22 Uhr im SWR Fernsehen

Online auch in der ARD Mediathek unter: https://www.ardmediathek.de/ard/sendung/nachtcafe/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yMjUwOTk0/

Auf Youtube unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLqcJ1tIeqh4jIJiA4ubCLf6qLE5k5FXSi

Weitere Informationen unter:

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Jürgen Ruf, Tel. 07221 929 24234, juergen.ruf@SWR.de

Newsletter: "SWR vernetzt", http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter

Um Podcast- und Streaming-Tipps sowie Informationen zur ARD Mediathek oder der ARD Audiothek zu erhalten, folgen Sie auch diesen Newsräumen: