RTL und Vodafone TV zünden HD-Feuerwerk
Hochauflösende Special Ads werben für Vodafone TV und RTL HD

Vodafone TV und RTL HD (ver)schärfen den Fernsehbildschirm: Mit zwei exklusiven Spots in HD-Qualität wird die Plattform Vodafone TV ab sofort bis Dezember 2011 erstmalig in Kombination mit dem HD-Programm von RTL beworben. Die Konzeptidee für den HD-Kooperations-Spot und den HD-Post-Split kommt von Medienvermarkter IP Deutschland und der Mediaagentur Media Team OMD. An der Realisierung der umfangreichen Special-Ads-Kampagne waren RTL Creation und Jung von Matt Hamburg in enger Abstimmung mit OMG 4CE Fuse, der Spezialagentur für Branded Content, Live Media, Premium und Product Placements der Omnicom Media Group, beteiligt. Für die Mediaplanung zeichnet Media Team OMD verantwortlich.

Doppelt hält bekanntlich besser: Am 21. November feiert der HD-Kooperations-Spot seine Premiere und läuft wie der HD-Post-Split in reichweitenstarken Umfeldern bei RTL. Die beiden Sonderwerbeformen verknüpfen die sendereigene Kampagne zum hochauflösenden Fernsehen mit dem 2010 gestarteten Vodafone TV, das seinen Abonnenten 15 HD-Programme und zahlreiche HD-Filme anbietet. Der "zweiteilige" HD-Kooperations-Spot veranschaulicht zunächst mit Bildsequenzen in höchster Qualität die Möglichkeiten von Fernsehen in HD. Parallel dazu wird eine Bauchbinde mit dem Claim "Erleben auch Sie jetzt HD in bester Bildqualität - mit Vodafone TV." eingeblendet. Im charakteristisch roten Vodafone-Design präsentiert der zweite Teil des Spots, der 7-sekündige Abbinder, Details zu Vodafones HD Fernsehen. Der von RTL Creation produzierte, 22-sekündige HD-Kooperations-Spot läuft in der klassischen Werbeinsel.

Als Exklusivplatzierung wird der HD-Post-Split im Anschluss an RTL-Highlighttrailer gesendet. Der aufmerksamkeitsstarke Programm-Highlighttrailer endet in einem Abbinder zu RTL HD, nach dem es thematisch passend im HD-Post-Split mit Vodafones High Definition Angebot weitergeht. Zwei wechselnde Spotmotive zu Vodafone TV werden hier direkt vor dem nächsten Programmteil eingesetzt.

"Die HD-Kooperations-Spots bilden eine perfekte Symbiose, um Vodafone TV aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen und gleichzeitig eine enge inhaltliche Verknüpfung zum Thema HD zu schaffen", kommentiert Anne Stilling, Head of Advertising & Media von Vodafone Deutschland, die hochauflösenden Special Ads von Vodafone und RTL. Auch Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland, freut sich über die gelungene Kooperation: "Nur wenn unsere Zuschauer sehen können, was ihnen ohne HD entgeht, werden sie sich dieses Fernseherlebnis ins Wohnzimmer holen - dank der hier geleisteten, kreativen Umsetzung in bildgewaltigen Spots wird greifbar, was HD kann." Seit dem 1. November 2009 bietet RTL mit RTL HD hochauflösendes Fernsehen in besserer Bildqualität an.

Weitere Informationen unter www.ip-deutschland.de

Annalena Domke