Clipfish hat sie - Männer und besonders junge User
Die richtige Zielgruppe für einen wirkungsvollen Auftritt für das Axe-Brand Special

Seit Dezember 2010 können die Clipfish-User auch auf dem iPhone und iPad nach den besten Clips fischen. Eine Nutzeranalyse von Medienvermarkter IP Deutschland, die standardmäßig direkt über das mobile Endgerät abgefragt wurde, zeigt, dass es sich hier um eine besonders interessante Zielgruppe handelt: Ein starker Männeranteil (79%) und besonders junge User (52% der Befragten sind unter 30 Jahren).

Dabei wird die Clipfish App von den Usern intensiv genutzt. Mehr als die Hälfte der Befragten (57%) ruft die Applikation mindestens einmal pro Woche auf. Für Handhabung und Aktualität der App vergeben die befragten User Bestnoten. Kriterien wie Videoqualität, Ladezeit und Navigation innerhalb der App werden mit "sehr gut" oder "gut" bewertet, was wiederum das Image von Clipfish noch weiter verbessert. 81 Prozent der Befragten finden die Möglichkeit, per App auf den Content zugreifen zu können, innovativ. Darüber hinaus sammelt Clipfish bei 86 Prozent der Nutzer Sympathiepunkte. Sympathisch auch für Werbekunden, denn 84 Prozent der Befragten begrüßen Werbung, um das Angebot kostenlos nutzen zu können, für 70 Prozent gehört Werbung dazu und sie empfinden es als völlig normal.

Beste Rahmenbedingungen für Kampagnen

Clipfish bietet junge Männer, hervorragende Videoqualität und hohe Werbeakzeptanz. Ideale Voraussetzungen für die Kampagnenzutaten von Axe: eine attraktive Frau, Interaktion und ein neuer Deoduft. Zur Präsentation des neuen Dufts "Dark Temptation" öffnete Axe im Dezember jeden Tag ein Adventskalendertürchen. Die Schauspielerin Sophia Thomalla durfte sich täglich über Päckchen freuen, die Nutzer u.a. über Clipfish.de einreichen konnten. Durch die Integration des Axe-Adventskalenders sowohl auf Clipfish.de als auch innerhalb der Clipfish App wurden die Geschenkvorschläge online und mobil eingereicht, auch die Abstimmungen erfolgten über beide Kanäle. Flankierende Werbemittel wiesen auf das Brand Special hin, der sowohl online als auch mobil integriert war. Die Rechnung ist aufgegangen: Sophia Thomalla freute sich über die Adventsüberraschungen, die User darüber, dass sie ihr beim Auspacken zusehen durften und Axe darüber, dass die Kampagne funktioniert hat. Für die Mediaplanung zeichnet die Mediaagentur Mindshare, Frankfurt, verantwortlich.

Clipfish + Axe + Interaktion = Top-Wirkung

Ein Blick auf die Ergebnisse der Begleitforschung zeigt: Die Axe-Kampagne hat gewirkt. Nicht nur die Werbeerinnerung, sondern auch die konkrete Kaufbereitschaft des neuen Dufts konnte signifikant gesteigert werden - egal ob online oder mobil: Das Brand Special hat für einen wirkungsvollen Auftritt gesorgt.

In der Clipfish iPhone App erfreuten sich knapp die Hälfte der User an der Integration und besuchten das Brand Special. Dabei konnte Axe in Sachen Markenbekanntheit die Konkurrenz weit hinter sich lassen und sein Imageprofil bei den Mobile-Nutzern weiter schärfen - mit dem Ergebnis, dass jeder Zweite darüber nachdenkt, sich den neuen Deo-Duft zu kaufen.

Auch auf dem stationären PC konnte das Brand Special punkten, denn in allen Werbewirkungsparametern gelang Axe im Vergleich zur Nullwelle eine tolle Entwicklung: Anstieg der Werbeerinnerung um 61 Prozent, Anstieg der Markenbekanntheit um 38 Prozent und Anstieg der Kaufwahrscheinlichkeit um neun Prozent.

Abgerundet werden die Ergebnisse mit den Attributen, die Clipfish.de-User dem Axe-Brand Special geben: innovativ, passend, glaubwürdig und sympathisch.

Fazit: Hier handelt es sich nicht nur um einen frischen Deo-Duft, sondern auch um eine erfrischend auffallende Kampagne - beides mit toller Wirkung.

Weitere Informationen über IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de.

Zarifa Schmitt
Telefon: 49 (0) 221 / 456-24010