Personalentscheider zum Employer Brand Management befragt
Batten & Company: Kampf um Talente verlagert sich ins Internet - Klassische Stellenanzeige spielt nur noch Nebenrolle

München/Düsseldorf (ots)

Social Media haben im Informations- und Orientierungsverhalten von Jobsuchenden einen grundlegenden Wandel bewirkt. So hat zum Beispiel das Internet die klassische Stellenanzeige eindeutig abgelöst. Die größten Veränderungen scheinen aus Sicht der Personalverantwortlichen jedoch erst noch bevorzustehen. Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Batten & Company (BBDO Consulting) zum Thema Employer Brand Management.

Die Unternehmensberatung befragte 100 Personalentscheider aus den größten deutschen Unternehmen. Aus Sicht der Personalverantwortlichen wird sich das Informations- und Orientierungsverhalten der Bewerber in den nächsten drei bis fünf Jahren grundlegend ändern. Die Personalverantwortlichen fühlen sich jedoch nur unzureichend auf die kommenden Veränderungen vorbereitet. Dabei ist der Trend hin zum Internet klar zu erkennen. Der Dialog über Soziale Netzwerke, Internet Communities und Job-Portale löst die bisherige "eingleisige" Kommunikation ab.

Ein Großteil der Befragten hat diese Entwicklung erkannt. Allerdings wurden bisher kaum entsprechende Maßnahmen umgesetzt. Hier sieht Batten & Company eine deutliche Erkenntnis-Handlungs-Lücke.

Auch bei den Kriterien, die potenzielle Bewerber bei der Arbeitgeberwahl ansetzen, sehen die Personalverantwortlichen einen grundlegenden Wandel. Sogenannte "Soft Facts" wie Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle werden immer wichtiger. Traditionelle "Hard Facts" wie Arbeitsplatzsicherheit und Entlohnungsmodelle nehmen an Bedeutung ab. Auch hier herrscht großer Handlungsbedarf. Nur rund die Hälfte der Befragten glaubt, dass die Employer Brand ihres Unternehmens den veränderten Anforderungen entspricht.

"Unsere Studie zeigt deutlich: Wer auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter rekrutieren will, muss sich an das veränderte Suchverhalten der Arbeitnehmer anpassen", fasst Adel Gelbert, Geschäftsführer und Managing Partner von Batten & Company in München zusammen. "Statt einzelner Personalmarketing-Maßnahmen ist ein umfassendes strategisches Employer Brand Management mit kontinuierlicher Erfolgskontrolle erforderlich. Nur wer nachhaltig die Marke seines Unternehmens stärkt, wird letztlich erfolgreich sein."

Einen Überblick über die gesamte Studie finden Sie unter: www.batten-company.com

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. Seit 2010 kommt diese Unabhängigkeit bei gleichzeitigem Zugriff auf die Ressourcen eines globalen Netzes auch in der Firmenbezeichnung zum Ausdruck. Namensgeber George Batten gründete 1891 die Batten Company, aus der dann im Jahr 1928 Batten, Barton, Durstine & Osborn, kurz BBDO, entstand. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern.

Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1000 Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt. Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der Expertise des Unternehmens in den Bereichen strategisches Marken- und Kundenmanagement. Batten & Company kombiniert das umfassende Know-how von Mitarbeitern aus Beratung und Industrie. Die tiefe Kenntnis lokaler Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolgs. Über das BBDO-Netz ist Batten & Company weltweit vertreten. An wesentlichen Wirtschaftsstandorten verfügt es über eigene Hubs.

Adel Gelbert
Geschäftsführer und Managing Partner