Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Internationales Mahler-Festival 2011: LTM GmbH bietet exklusives Reisearrangement (mit Bild)

Internationales Mahler-Festival 2011: LTM GmbH bietet exklusives Reisearrangement (mit Bild)
Gewandhaus zu Leipzig auf dem Augustusplatz, Musik, Gustav Mahler, Riccardo Chailly, Festival Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Leipzig Tourismus und Marketing GmbH"

Leipzig (ots) - Vom 17. bis 29.5.2011 findet das weltweit einzigartige Internationale Mahler-Festival in Leipzig statt. Anlässlich des 100. Todestages Gustav Mahlers präsentiert das Gewandhaus zu Leipzig alle zehn seiner Sinfonien in einmaliger Konzentration und Interpretation. Neben dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Riccardo Chailly sind die weltweit besten Mahler-Orchester zu erleben.

Dass das Festival in Leipzig stattfindet, ist kein Zufall, denn die zwei Jahre, die Mahler hier verbrachte, sind ein Meilenstein in der Biographie des Komponisten. Hier wurde er zum Sinfoniker: Als Gustav Mahler in die Stadt an der Pleiße kam, war er gerade 26 Jahre alt geworden und trat ein Engagement als Zweiter Kapellmeister an. 1886 leitete er seine erste Leipziger Vorstellung, Wagners "Lohengrin". In der ersten Saison dirigierte er über 130 Aufführungen, in der zweiten weit über 200. Mit der Uraufführung seiner Bearbeitung von Carl Maria von Webers Oper "Die drei Pintos", die Mahler im Januar 1888 an Leipzigs Neuem Theater dirigierte, präsentierte er sich erstmals einer größeren Öffentlichkeit als Komponist. Danach schrieb er in Leipzig in nur sechs Wochen seine erste Sinfonie nieder und es entstand hier ein Gutteil seiner "Wunderhornlieder", von denen einige in spätere Sinfonien einflossen. Info: www.mahler-2011.de

Wer sich das hochkarätige Mahler-Festival nicht entgehen lassen möchte, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH das Reiseangebot "Leipzig erleben und Mahler feiern" buchen bzw. es als Gutschein verschenken. Es beinhaltet u.a. zwei Übernachtungen in einem First-Class-Hotel in Leipzigs Innenstadt, Eintrittskarte (Preiskategorie II) für ein Konzert im Gewandhaus und eine kulinarische Komposition nach Mahler (3-Gang-Menü) im Restaurant "Weinstock". Der Preis beträgt ab 299 Euro (pro Person im DZ).

Info und Buchung: Tel. +49 (0)341 7104275, www.ltm-leipzig.de/Reiseangebote

Pressekontakt:

LTM GmbH
Andreas Schmidt
Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus
Tel.: 0341 7104310
www.ltm-leipzig.de
www.facebook.com/naeherdran.leipzig

Original-Content von: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: