Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Keine indirekte Impfpflicht
Raimund Neuß zu den Corona-Beratungen der Ministerpräsidentenkonferenz

Köln (ots)

Volle Bürgerrechte nur für Geimpfte? Die Mehrheit der Bevölkerung ist gegen Corona immunisiert, die Menschen wollen die Pandemie endlich hinter sich lassen, und es ist grob unvernünftig, sich dem Impfangebot zu verweigern.

All das macht den Ruf nach dem Teil-Ausschluss auch negativ getesteter Ungeimpfter vom öffentlichen Leben populär. Vor der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz äußern sich viele Unionspolitiker um Gesundheitsminister Jens Spahn in diesem Sinne. Und wenn NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) Bedenken hat, gerät ausgerechnet der Kanzlerkandidat der Union in die Rolle eines Anwalts der Impfverweigerer.

Das ist tragisch, denn Laschet hat gute Argumente. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob ein privater Anbieter wie der 1. FC Köln Ungeimpfte aussperrt - das ist sein Recht -, oder ob der Staat dies vorgibt. Kaum umstritten ist, dass Corona-Tests kostenpflichtig werden. Im Sinne der Verhältnismäßigkeit der Mittel müsste die Wirkung dieser Maßnahme abgewartet werden, bevor man praktisch eine indirekte Impfpflicht einführt.

Spahn aber, so ist er halt, möchte sich das Recht zum ultimativen Eingriff vorab sichern. Und Unions-Ministerpräsidenten wie Markus Söder (CSU) und Michael Kretschmer (Sachsen) kompensieren mit derlei Ideen die Probleme mit der Impfbereitschaft in ihren Ländern. In Sachsen ist ein Viertel der über 60-Jährigen nicht geimpft.

Das heißt aber auch: Selbst in Sachsen sind die Bürger mit dem höchsten Risiko mehrheitlich geschützt. Wer darauf verzichtet, wird eben auf die harte Tour mit dem Virus konfrontiert. Ihn mit Zwang vor sich selbst retten zu wollen, wäre nur zu rechtfertigen, wenn das Gesundheitssystem sonst kollabieren würde.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 07.08.2021 – 06:00

    NRW-Umweltministerin Heinen-Esser will Hochwasser-Warnsystem ändern

    Köln (ots) - Nach Kritik an der Hochwasser-Warnkette will NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) das derzeitige System für NRW neu aufstellen. Um künftig detaillierter vor Überflutungsgefahren warnen zu können, würde geprüft, "wie Hochwasservorhersagesysteme für die kleineren Gewässer in einer Risikokulisse entwickelt werden können", sagte Heinen-Esser der Kölnischen Rundschau (Samstagausgabe). Solche ...

  • 06.08.2021 – 19:15

    Warnung am Bedarf vorbei / Cordula von Wysocki zu Konsequenzen aus der Flutkatastrophe

    Köln (ots) - Als die Leitstelle das Ausmaß der Flut-Katastrophe erfasste, waren die Rettungskräfte und der Kreis längst selbst in einer katastrophalen Lage, wie der Euskirchener Landrat bilanzierte. Abgeschnitten von Telefon und Funk und ohne verwertbare Informationen zur dramatischen Entwicklung des Hochwassers. Denn die Mails der Bezirksregierung mit den jeweils ...

  • 06.08.2021 – 12:24

    Aachener Weihibschof Bündgens legt Einspruch gegen Strafbefehl ein

    Köln (ots) - Köln. Der Aachener Weihbischof Johannes Bündgens hat nach Informationen der Kölnischen Rundschau über seinen Verteidiger Einspruch gegen den Strafbefehlt eingelegt, den das Amtsgericht Kerpen im Juli gegen ihn verhängt hatte. Der Einspruch sei an diesem Freitag eingegangen, teilte das Gericht der Zeitung mit. Zugleich habe der Verteidiger mitgeteilt, ...