Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

NRW-Umweltministerin Heinen-Esser will Hochwasser-Warnsystem ändern

Köln (ots)

Nach Kritik an der Hochwasser-Warnkette will NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) das derzeitige System für NRW neu aufstellen. Um künftig detaillierter vor Überflutungsgefahren warnen zu können, würde geprüft, "wie Hochwasservorhersagesysteme für die kleineren Gewässer in einer Risikokulisse entwickelt werden können", sagte Heinen-Esser der Kölnischen Rundschau (Samstagausgabe). Solche Prognosen gibt es bisher zum Beispiel für den Rhein oder an der Ahr. Ein Modellprojekt für kleinere Gewässer in NRW sei für den Vichtbach in der Eifel bereits angestoßen

Die Ministerin nahm zu Recherchen der Zeitung Stellung, die ergeben hatten, dass in den Kreis-Leitstellen zwar Mails zu den Pegelständen der Flüsse ankamen, diese Angaben aber ohne konkrete Prognosewerte kaum nutzbar waren. "Das müssen wir dringend ändern", so Heinen-Esser, "denn Starkregengefahren werden zunehmen."

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau