Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu Guttenberg/Kundus-Ausschuss

Köln (ots)

Karl-Theodor zu Guttenberg gehört zur Generation der
neuen Realisten in Merkels Kabinett. Nichts anderes als die Wahrheit 
beim Namen zu nennen will er. Dass er für sich beansprucht, diese 
Wahrheit zu
kennen und auszulegen, kostete engen Mitarbeitern bildlich den Kopf; 
aber das ist es zu Guttenberg wert. Der Minister ist ein 
Einzelkämpfer. Er war der erste Ressortchef, der den Krieg in 
Afghanistan auch als solchen bezeichnete. Und er war der erste
Minister, der den verheerenden Luftschlag in Kundus militärisch 
rechtfertigte - und sein Urteil widerrufen musste. Allerdings 
bezichtigte er zur Begründung dieser Läuterung seinen damaligen 
Generalinspekteur indirekt der Lüge und feuerte diesen sowie seinen
Staatssekretär. Seither kämpft Guttenberg um seine Glaubwürdigkeit.
Zu Guttenberg ist verwundbar geworden, hat sich möglicherweise mit 
Ungereimtheiten selbst verwundbar gemacht. Der Verteidigungsausschuss
des Parlaments wurde zum Untersuchungsausschuss um zu klären, ob der 
Minister log - und wer genau wann was wusste, welche Informationen 
zurückhielt oder fälschte und schließlich bis ins Kabinett hinein 
versäumte, angemessen früh die vielen zivilen Opfer zu bedauern. 
Möglicherweise handelt es sich bei dem Angriff, bei dem die
Einsatz- und Melderegeln der Regie führenden Nato gezielt umgangen 
wurden, um das schlimmste Kriegsverbrechen in der Verantwortung der 
Bundeswehr. Minister zu Guttenberg scheint die Dimension des
Vorfalls allmählich zu erahnen. Jetzt muss der Minister aus
der Defensive kommen. Muss zeigen, dass er als der Inhaber der 
Befehls- und Kommandogewalt unverzichtbar ist für die wahrhaft großen
Herausforderungen, vor der die Bundeswehr steht. Derzeit wirkt es 
aber, als versuche er vor allem mit Vorschlägen seine Haut zu retten:
Doch zu Guttenbergs jüngster Schachzug zum Grundwehrdienst taugt in 
keinem Fall zum Befreiungsschlag.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Engelbert Greis
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 17.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu EU/Griechenland

    Köln (ots) - Der Griechenland-Poker geht weiter. Wirklich neue Karten sind dabei gar nicht im Spiel. Es bleibt im Grundsatz bei der Doppelbotschaft des letzten EU-Gipfels im Februar: "Die Griechen schaffen es allein, sie wollen und brauchen keine Hilfe durch die Partner der Euro-Zone. Wenn aber doch, sind wir zur Stelle." Diese Global-Garantie half Athen, seine jüngste Staatsanleihe problemlos unter die Leute zu ...

  • 16.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu SPD/Hartz IV

    Köln (ots) - Neun Tage fehlen Sigmar Gabriel bis zum Jahrestag, dem 14.März, an dem der damalige Kanzler Gerhard Schröder 2003 im Bundestag seine Agenda 2010 vorstellte. Gabriel ist weder Kanzler, noch Oppositionsführer im Parlament, sehr wohl aber Vorsitzender einer seit 2003 in Wahlen oft gedemütigten SPD. Indem er nun gestern seinen Plan vorstellte, wie er Schröders Arbeitsmarktreformen abzumildern ...

  • 15.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Westerwelle/FDP

    Köln (ots) - Für die Wahlkämpfer der NRW-FDP hätte die Affäre um die Reisen von Außenminister Guido Westerwelle zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt kommen können. Eigentlich wollten die Liberalen auf dem Landesparteitag über Sachfragen reden - und vor Rot-Rot-Grün warnen. Doch alles wurde von Westerwelle überschattet. Der FDP-Chef nutzte seinen gestrigen Auftritt vor den Delegierten zum Angriff auf ...