Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: zu EU/Griechenland

Köln (ots)

Der Griechenland-Poker geht weiter. Wirklich neue
Karten sind dabei gar nicht im Spiel. Es bleibt im Grundsatz bei der 
Doppelbotschaft des letzten EU-Gipfels im Februar: "Die Griechen 
schaffen es allein, sie wollen und brauchen keine Hilfe durch die 
Partner der Euro-Zone. Wenn aber doch, sind wir zur Stelle." Diese 
Global-Garantie half
Athen, seine jüngste Staatsanleihe problemlos unter die Leute zu 
bringen, wenn auch mit sattem Zinsaufschlag. Zuletzt wuchs freilich 
wieder der Verdacht, die in Aussicht gestellte Notfall-Solidarität 
sei womöglich nichts als Bluff. So gestatteten die Mitglieder der 
Eurozone den misstrauischen Kiebitzen einen kurzen Blick in die
Karten. Das richtet sich an die Märkte wie an die Griechen selbst. 
Den Märkten wird signalisiert, dass Mittel und Wege zur Verfügung 
stehen, die rechtlichen Hindernisse für die direkte Hilfe zu 
überwinden und dass alle - selbst die Deutschen - im Zweifel nicht 
davor zurückschrecken werden, diese wahrlich angreifbaren 
juristischen Instrumente zum Einsatz zu bringen. Den Griechen, 
zwischen Wut über die unvermeidlichen Zumutungen und 
Schicksalsergebenheit schwankend, sollte vermittelt werden: Wo 
Auflagen sind, da ist auch Solidarität. Ergänzt um den wichtigen, 
weil als Abschreckung gemeinten Zusatz: Wer mehr Solidarität will, 
bekommt noch mehr Auflagen. Nach Ansicht der Deutschen wäre auch 
diese nicht gerade überschwängliche Botschaft derzeit nicht nötig 
gewesen. Wäre es nach den Berliner Verantwortlichen gegangen,
hätte es gereicht, beim Finanzministertreffen das nachgebesserte 
Athener Schuldenabbauprogramm abzunicken. Grundsätzliche Unterschiede
sind da zutage getreten: In der Bundesrepublik hat Finanzminister 
Schäuble das "Rausschmiss-Szenario" ins Spiel gebracht. Das soll zwar
erst in einem Europäischen Währungsfonds nach der aktuellen Krise 
greifen, ist als Signal aber unmissverständlich: Wir, die
Deutschen, fühlen uns nicht auf ewig mit solchen verheiratet,
die notorisch nicht mit Geld umgehen können.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Engelbert Greis
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 16.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu SPD/Hartz IV

    Köln (ots) - Neun Tage fehlen Sigmar Gabriel bis zum Jahrestag, dem 14.März, an dem der damalige Kanzler Gerhard Schröder 2003 im Bundestag seine Agenda 2010 vorstellte. Gabriel ist weder Kanzler, noch Oppositionsführer im Parlament, sehr wohl aber Vorsitzender einer seit 2003 in Wahlen oft gedemütigten SPD. Indem er nun gestern seinen Plan vorstellte, wie er Schröders Arbeitsmarktreformen abzumildern ...

  • 15.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Westerwelle/FDP

    Köln (ots) - Für die Wahlkämpfer der NRW-FDP hätte die Affäre um die Reisen von Außenminister Guido Westerwelle zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt kommen können. Eigentlich wollten die Liberalen auf dem Landesparteitag über Sachfragen reden - und vor Rot-Rot-Grün warnen. Doch alles wurde von Westerwelle überschattet. Der FDP-Chef nutzte seinen gestrigen Auftritt vor den Delegierten zum Angriff auf ...

  • 13.03.2010 – 05:00

    Kölnische Rundschau: zu Missbrauch/Katholische Kirche

    Köln (ots) - Mit "wachem Interesse, großer Betroffenheit und tiefer Erschütterung" hat der Papst den Bericht von Erzbischof Robert Zollitsch entgegengenommen. Man ahnt, in welch angespannter Atmosphäre das Gespräch mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz verlaufen sein wird. Zollitsch hat sich sehr spät zu den Fällen von Misshandlung und sexuellem Missbrauch geäußert, die zum Teil nach ...