Keine Story von AEB GmbH mehr verpassen.

AEB GmbH

Logistik zum Hören: Neues Hörbuch zum Authorized Economic Operator feiert Premiere

Stuttgart (ots)

Das Stuttgarter Softwareunternehmen AEB und das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE präsentieren das vierte gemeinsame Hörbuch "AEO - Statussymbol oder Wettbewerbsvorteil".

Das neue Hörbuch "AEO - Statussymbol oder Wettbewerbsvorteil. Was bringt der Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten den Unternehmen?" richtet sich an Zollverantwortliche und Risiko-Manager bei Herstellern und Unternehmen der Logistikbranche. Es vermittelt die Grundlagen rund um den neu eingeführten Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (ZWB), den Unternehmen seit Anfang 2008 beantragen können. Vorgestellt wird es auf der CeBIT am Stand der AEB in Halle 4, Stand G.47

Status für mehr Sicherheit in der Supply Chain

Der Ursprung des AEO geht zurück auf die Anschläge des 11. September 2001 und die daraus hervorgegangenen internationalen Sicherheitsinitiativen. Die Europäische Kommission hat - nach dem Vorbild der USA und den Richtlinien der Weltzollorganisation - das Konzept des AEO entwickelt, um den internationalen Austausch von Waren und Dienstleistungen sicherer zu machen und die Terrorismusgefahr zu bannen. Ziel ist die Absicherung der durchgängigen internationalen Lieferkette vom Hersteller einer Ware bis zum Endverbraucher.

Die Qualifizierung zum "Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten" kann seit dem 1. Januar 2008 in drei Varianten beantragt werden: AEO Customs, AEO Security und AEO Full Certificate. Der Status AEO signalisiert eine gute Partnerschaft zwischen einem Unternehmen und der Zollbehörde und berechtigt zu zollrechtlichen Vereinfachungen. Unternehmen, die auch in Zukunft von einer schnelleren Zollabwicklung profitieren möchten, sollten sich daher mit dem neuen Status auseinandersetzen.

AEO werden, aber wie?

Das neue Hörbuch hilft Zoll- und Risikomanagern abzuwägen, ob die Qualifizierung zum Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten für ihr Unternehmen sinnvoll ist. Es vermittelt die Grundlagen rund um den neu eingeführten Status AEO und zeigt auf, was Unternehmen tun müssen, um diesen Status zu erlangen und mit welchen Vorteilen ein AEO rechnen kann.

Was kostet der AEO? Wann wird der Status von den USA anerkannt? Was passiert, wenn man das Zertifikat erhalten hat? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das Hörbuch nach.

Die Zollmanager des Automobilzulieferers ZF und des Halbleiter-Herstellers Micronas berichten von ihren Erfahrungen während der Zertifizierung und geben so anderen Unternehmen einen Eindruck davon, was auf sie zukommen wird. Zoll- und Außenwirtschaftsexperten geben Tipps, worauf es bei der Vorbereitung und Antragsstellung ankommt.

Rezensionsexemplar auf Anfrage oder am Stand der AEB

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne ein Hörbuch zu. Wenden Sie sich bei Interesse an Susanne Frank.

Spiellänge: 72 Minuten, Bestellung unter www.huss-shop.de

Mehr Informationen unter www.aeb.de/hoerbuch