Beste Arbeitgeber im Münsterland 2017 ausgezeichnet

Münster/Köln (ots)

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® hat heute die Gewinner des Arbeitgeberwettbewerbs «Beste Arbeitgeber im Münsterland» bekannt gegeben. Bereits zum fünften Mal wurden Unternehmen aus der Region ausgezeichnet, die ihren Beschäftigten besonders gute und förderliche Arbeitsbedingungen bieten.

Preisträger in der Kategorie der großen Unternehmen mit über 500 Beschäftigten ist in diesem Jahr der Versicherungskonzern Provinzial NordWest aus Münster (Platz 1).

In der Kategorie der mittleren Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitenden belegen der IT-Dienstleister Perbit aus Altenberge (Platz 1), der Shopsystem-Hersteller Shopware aus Schöppingen (2) und der IT-Spezialist Orderbase Consulting aus Münster (3) die Spitzenplätze. Weitere Auszeichnungen gingen an die Münsteraner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Curacon (4) und die forensische Christophorus-Klinik (5) aus Altenbüren.

Preisträger bei den kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten sind der Münsteraner IT-Dienstleister Agolution (Platz 1), der Softwareentwickler Secova aus Rheine (2) und das Wintergartenzentrum Münsterland aus Telgte (3).

Insgesamt beurteilen über 90 Prozent der Mitarbeitenden der ausgezeichneten Unternehmen aus dem Münsterland ihren Arbeitgeber als "sehr gut" (Durchschnit in Deutschland: 65%). Zugleich erreichen diese einen um bis zu 50% geringeren Krankenstand sowie eine um bis zu 75% höhere Bewerberquote als durchschnittliche Unternehmen. Zudem beurteilt das Management die Umsatzentwicklung und den EBIT deutlich besser als in vergleichbaren Unternehmen.

Am aktuellen Wettbewerb "Beste Arbeitgeber im Münsterland 2017" hatten sich insgesamt 30 Unternehmen beteiligt und freiwillig auf den Prüfstand der unabhängigen Arbeitsplatzkultur-Experten von Great Place to Work® gestellt. Neun Unternehmen erfüllten die Auszeichnungskriterien und schafften den Sprung auf die diesjährige Besten-Liste.

Fotos der Preisverleihung sind hier abrufbar: https://kurzlink.de/gptw-baml-2017

Bewertungsgrundlagen

Vorausgegangen waren den Auszeichnungen ausführliche Mitarbeiterbefragungen in den teilnehmenden Unternehmen sowie eine Befragung des Managements zu förderlichen Maßnahmen der Personalarbeit. Im Mittelpunkt stehen zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in der Zusammenarbeit, Führungsqualität, persönliche Anerkennung und Wertschätzung, Partizipation, berufliche Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung, Work-Life-Balance, Identifikation mit der Arbeit und Bindung an den Arbeitgeber. Die Mitarbeiterbefragung macht zwei Drittel des Benchmarking-Ergebnisses aus.

"Eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur trägt entscheidend zu starkem Engagement der Be-schäftigten und zu erfolgreichem Wachstum und Innovationen bei. Zugleich werden damit die Chancen auf dem umkämpften Personalmarkt erhöht", sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland, bei der feierlichen Preisverleihung in Münster.

Und weiter: "Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet und diese wirksam unterstützt, für eine hohe Identifikation und Bindung der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen."

Ziel der 2012 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative «Beste Arbeitgeber im Münsterland» ist es, die regionalen Arbeitgeber bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur zu fördern, und den gesamten Wirtschaftsstandort und seine Unternehmen durch ein eigenes Qualitätssiegel für gute Arbeitsplatzqualität und hohe Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Partner sind der Münsterland e. V., der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Zeitungsgruppe Münsterland.

Der Wettbewerb «Beste Arbeitgeber im Münsterland» findet seit 2012 jährlich statt. Dachwettbewerb ist der bundesweite Great Place to Work® Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber", dessen diesjährige Gewinner am 16. März 2017 in Berlin ausgezeichnet werden. Zum Folgewettbewerb «Beste Arbeitgeber im Münsterland» können sich regionale Arbeitgeber ab sofort anmelden unter: www.greatplacetowork.de. Mitmachen können Unternehmen aller Branchen und Größen (ab 10 Beschäftigten), Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber aller Art.

Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Leistungsangeboten zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung als guter und attraktiver Arbeitgeber ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 80 Mitarbeiter. Kontakt: Great Place to Work® Deutschland, Tel.: 0221 - 93 33 5-0, E-Mail: info@greatplacetowork.de - www.greatplacetowork.de

• 22.09.2016 – 12:22

Neuer Landeswettbewerb «Beste Arbeitgeber in Hessen» startet

Frankfurt (ots) - Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® startet heute in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), dem Handelsblatt und der Wirtschaftswoche den neuen Landeswettbewerb «Beste Arbeitgeber in Hessen». Der offizielle Startschuss fällt am heutigen Abend im Rahmen des Herbstempfangs des BVMW Hessen bei der Allianz AG in Frankfurt. Ziel der ...