Ford Kuga: ab sofort neue Motoren mit mehr Leistung und weniger CO2

Ford-Baureihe bestellbar -, Calypso Orange-Metallic
   - In Europa bereits über 63.000 Kuga in den ersten neun Monaten
     2014 verkauft

Der Ford Kuga ist ab sofort mit einem signifikant verbesserten Ausstattungsumfang erhältlich. Unter anderem verfügbar ist jetzt ein besonders kraftvoller 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit nun 132 kW (180 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Bei diesem Triebwerk handelt sich um den bereits bekannten 2,0-Liter-TDCi-Diesel, der nun zehn Prozent mehr Leistung hat - das heißt: die Leistung dieses Motors wurde um 12 kW (17 PS) gesteigert, das Drehmoment legte um 60 Nm zu. Die CO2-Emissionen konnten dagegen um 19 Gramm auf nun 135 g CO2/km1 reduziert werden. Auch bei den Benzinmotoren für den Ford Kuga gibt es Änderungen: Mit der Einführung des 1,5-Liter-EcoBoost-Benzindirekteinspritzers konnten die CO2-Emissionen von 154 g/km (kombiniert)1 auf 143 g/km (kombiniert)1 gesenkt werden im Vergleich zum bisher angebotenen 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, den er ab sofort ersetzt - dies entspricht einer Reduzierung von sieben Prozent.

Neue Außenfarben - darunter auch Calypso Orange-Metallic

Der Ford Kuga wird ab sofort auch in neuen Außenfarben angeboten. Dazu zählen Ruby Rot-Metallic, Magnetic-Metallic sowie, erstmals für eine europäische Ford-Baureihe bestellbar, Calypso Orange-Metallic. Für den Innenraum können Kunden auf Wunsch nun eine Lederpolsterung in beige-grau wählen.

Ford Kuga: alle Motoren-Upgrades im Überblick
Motor          Getriebe     Leistung  CO2-Emissionen CO2-Emissionen
                                      (kombiniert)1  (Verbesserung
                                                     gegenüber
                                                     Vorgänger-Motor)
1,5-Liter-      FWD Manuell  110 kW    143 g/km      7,1 % (11 g/km)
EcoBoost                     (150 PS)
1,5-Liter-      AWD          134 kW    171 g/km      4,5 % (8 g/km)
EcoBoost        Automatik    (182 PS)
2,0-Liter-TDCi  FWD Manual   88 kW     122 g/km      --
                             (120 PS)
2,0-Liter-TDCi  FWD Manuell  110 kW    122 g/km      12,2 % (17 g/km)
                             (150 PS)
2,0-Liter-TDCi  AWD Manuell  110 kW    135 g/km       9,4 % (14 g/km)
                             (150 PS)
2,0-Liter-TDCi  AWD          110 kW    140 g/km      11,9 % (19 g/km)
                PowerShift   (150 PS)
2,0-Liter-TDCi  AWD Manuell  132 kW    135 g/km       9,4 % (14 g/km)
                             (180 PS)
2,0-Liter-TDCi  AWD          132 kW    140 g/km      11,9 % (19 g/km)
                PowerShift   (180 PS)

FWD = Frontantrieb / AWD = Allradantrieb

Ford verkaufte in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 in den wichtigsten 20 europäischen Märkten* bereits über 63.000 Exemplare des Kuga, dies ist ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 83 Prozent dieser Fahrzeuge wurden mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor bestellt, für Deutschland liegt dieser Anteil bei 66 Prozent.

Ford Kuga: ein Smart Utility Vehicle

Dank des optional verfügbaren sprachgesteuerten Konnektivitätssystems Ford SYNC mit AppLink ist der Kuga-Fahrer unterwegs noch besser mit der Welt verbunden, während die Hände am Lenkrad bleiben. Zu den Smartphone App-Partnern von Ford zählen aktuell beispielsweise ADAC, Audioteka, AUPEO!, Die Welt, Glympse und der führende Musik-Streaming-Dienst Spotify.

Neueste Verkaufsdaten von Ford zeigten auch eine hohe Nachfrage nach Fahrer-Assistenzsystemen beim Kuga. Rund ein Drittel der Fahrzeuge werden mit einer Rückfahrkamera verkauft und mehr als die Hälfte mit dem Einpark-Assistenten. Ebenfalls bei Kunden beliebt ist die sensorgesteuerte Heckklappe des Ford Kuga. Sie ist dann besonders hilfreich, wenn man, wie nach dem Einkaufen, keine Hand frei hat, um die Sachen im Fahrzeug zu verstauen. Anstatt umständlich nach dem Fahrzeugschlüssel suchen zu müssen, braucht man einfach nur den Fuß unter der Mitte des Heckstoßfängers zu bewegen - schon öffnet und schließt sich die Heckklappe ohne jegliche Berührung wie von selbst.

Auf Wunsch verfügbare weitere Technologien sind zum Beispiel der Toter-Winkel-Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Fernlicht-Assistent, der Müdigkeitswarner, die Verkehrszeichenerkennung sowie das Active City Stop-System.

Der Edge rundet das SUV-Angebot von Ford in Europa demnächst nach oben hin ab

Die Palette von Ford-SUVs in Europa umfasst aktuell den Ford Kuga und den neuen Ford EcoSport, demnächst wird der Ford Edge das SUV-Angebot nach oben hin abrunden.

* Basierend auf folgenden Märkten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik und Ungarn. Ford publiziert Verkaufszahlen für Estland, Lettland und Litauen durch die finnische National Sales Company, die Verkaufsdaten für die baltischen Staaten sind innerhalb der 20 Märkte enthalten.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
      Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
      jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
      nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
      Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
      verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Isfried Hennen
Telefon: 0221/90-17518