Alle Storys
Folgen
Keine Story von Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG) mehr verpassen.

Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG)

Matthias von Wulffen neuer Vorsitzender der AKG Schiedsstelle (mit Bild)

Matthias von Wulffen neuer Vorsitzender der AKG Schiedsstelle (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Mit Dr. h. c. Matthias von Wulffen hat die Schiedsstelle des AKG - Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. einen neuen Vorsitzenden. Der ehemalige Präsident des Bundessozialgerichtes wurde auf der heutigen Sitzung des AKG-Vorstands gewählt. Damit tritt er die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Dr. Horst Kraushaar an. "Wir sind sehr froh, mit Dr. von Wulffen eine herausragende Persönlichkeit und einen Kenner der Gesundheitsszene gewonnen zu haben. Seine Erfahrungen als langjähriger Leiter des Senat für das Leistungsrecht der GKV kommt ihm in seiner neuen Funktion sehr zugute", erklärte Kai Christian Bleicken, Geschäftsführer des AKG.

Dr. h. c. Matthias von Wulffen wurde 1942 in Lübeck geboren. Der studierte Jurist war seit 1973 in der bayerischen Sozialgerichtsbarkeit tätig, zuletzt als Richter am Bayerischen Sozialgericht. 1985 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Bundessozialgericht, wo er zuerst für die Unfallversicherung zuständig war. 1986 wurde er zum Präsidenten des Bundessozialgerichtes. Diese Aufgabe füllte er bis 2007 aus. Als Herausgeber und Mitautor des Kommentars zum Zehnten Buch des Sozialgesetzesbuches (SGB X) ist von Wulffen auch in seinem Ruhestand aktiv mit dem Sozialrecht verbunden.

Die Schlichtungs- und Schiedsstelle des AKG hat die Aufgabe, die Befolgung der Regeln des Verhaltenskodex durch die Mitglieder gegebenenfalls in einem förmlichen Verfahren durchzusetzen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Schlichtungsstelle, Dr. jur. Gunter Bienert, wird von Wulffen tätig, wenn eine Beanstandung wegen Verstoßes gegen den AKG Verhaltens- oder Patientenkodex eingeht. Eine solche Beanstandung kann ein anderes Mitgliedsunternehmen, der Vorstand des Vereins oder jeder Dritte - unabhängig von der Möglichkeit zivilrechtlicher Unterlassungsansprüche - erheben.

Pressekontakt:

Kai Christian Bleicken

Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen AKG e.V.
Friedrichstraße 147
10117 Berlin
Telefon: 030/300 19 09 - 30
Fax: 030/300 19 09 - 33
Internet: http://www.ak-gesundheitswesen.de

Original-Content von: Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG)
Weitere Storys: Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG)
  • 24.03.2010 – 12:12

    AKG erweitert seinen Vorstand

    Berlin (ots) - Auf der Mitgliederversammlung des AKG - Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e. V. in Berlin wurden mit Dr. Volker Daum, Vicepresident B. Braun Melsungen, Dr. Uwe Fröhlich, Senior Counsel, Baxter Deutschland und Dr. Gunnar Petzold, Leiter Vertrieb Archimedes ausgewiesene Fachleute zusätzlich in den Vorstand gewählt. Es war dem AKG ein besonders Anliegen, durch die Personalentscheidungen auch das immer differenzierter werdende Spektrum seiner ...

  • 16.03.2010 – 12:12

    AKG beschließt Compliance Siegel

    Berlin (ots) - Der AKG - Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung in Berlin ein Healthcare Compliance Siegel eingeführt, dass Unternehmern für wettbewerbsgerechtes und kodexkonformes Verhalten auszeichnet. Unternehmen, die klare Strukturen eingeführt haben, um Formen der Korruption zu verhindern, können sich durch eine unabhängige Unternehmensberatung auf Herz und Nieren prüfen lassen. Insbesondere vor der anhalten ...

  • 17.12.2009 – 08:00

    Neu! AKG bietet Kodex Online-Schulung für Pharmaunternehmen an

    Berlin (ots) - Der AKG - Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e. V. bietet seinen Mitgliedern und anderen interessierten Arzneimittelherstellern eine Online Schulung zum kodexgerechten Verhalten an. In sieben Lernmodulen können die Mitarbeiter erfahren, wie sie sich korrekt in der Zusammenarbeit mit Fachkreisen und Patientenorganisationen verhalten. "Mit ...