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09.06.2004 – 11:02

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

EU-Verbraucherkommissar Byrne kommt zum Zeitungsforum
Zeitungsverleger Mitveranstalter beim Medienforum Nordrhein-Westfalen

Berlin (ots)

Der Kritik der Kommunikationswirtschaft wird sich
EU-Verbraucherkommissar David Byrne beim Medienforum
Nordrhein-Westfalen stellen müssen. Byrne, ein Verfechter von
Werbeverboten und -restriktionen, spricht am 21. Juni bei einer
Veranstaltung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
und des Zeitungsverleger Verbands Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) im
Rahmen des Medienforums.
"Von Marken, Werbung und Medien" lautet der Titel des
Zeitungspanels, das der Vorsitzende des ZVNRW, Clemens Bauer, um
13.30 Uhr eröffnen wird. Es folgt der Vortrag von EU-Kommissar Byrne
rund um das Thema Verbraucherschutz versus Kommunikationsfreiheit;
danach stellt sich Byrne den Fragen von Bernd Ziesemer, Chefredakteur
"Handelsblatt", sowie des Auditoriums.
Bereits am späten Vormittag (11.30 Uhr bis 13.00 Uhr) sitzt
BDZV-Präsident Helmut Heinen in einer Expertenrunde, die sich mit dem
Thema "Der deutsche Medienmarkt - Strukturen, Finanzen, Inhalte"
auseinandersetzt. Unter anderem sind mit dabei: der Ministerpräsident
von Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück, sowie Georg Kofler,
Vorsitzender der Geschäftsführung Premiere; Guillaume de Posch,
Vorstandsvorsitzender ProSiebenSat.1 Media AG; Gerhard Zeiler,
Geschäftsführer RTL, sowie NDR-Intendant Jobst Plog und ZDF-Intendant
Markus Schächter.
Ein weiterer Schwerpunkt des Zeitungspanels am Nachmittag ist eine
Expertenrunde zum Thema "Von Marken und Medien - wer braucht
eigentlich wen?". Am Podium: Guido Modenbach, Geschäftsführer
IP-Deutschland; Jens Lönneker, Managing Partner, rheingold-Institut;
Clemens Bauer sowie Rolf Körner, CEO Central Europe, Agentur EURO
RSCG. Körner wird mit einem Vortrag in die Podiumsrunde einstimmen.
Dabei wird er sich unter anderem mit den Folgen der Einführung
digitaler Videorecorder auseinandersetzen, die es dem Konsumenten
künftig erlauben, TV-Werbung einfach auszublenden. Ist dies die
Stunde der Zeitungen und Zeitschriften? Sind die Grenzen der
TV-Werbung endgültig erreicht? Diese Fragen stehen im Zentrum der
Podiumsrunde, die vom Chefredakteur der Fachzeitschrift "Horizont",
Volker Schütz, moderiert wird.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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