Alle Storys
Folgen
Keine Story von E WIE EINFACH GmbH mehr verpassen.

E WIE EINFACH GmbH

Alte Technik - nein danke: Mehrheit der Deutschen besitzt Smartphone

Köln (ots)

Es ist aus dem Alltag der meisten Deutschen kaum noch wegzudenken: das Smartphone. Ganze 63 Prozent der Bundesbürger setzen auf die beliebten Alleskönner. Damit ist das Smartphone das in Deutschland am weitesten verbreitete moderne Elektrogerät noch vor Navigationssystem (53%) und LCD-Fernseher (45%). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der TNS Emnid im Auftrag des Kölner Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH.

Dabei gibt es innerhalb der Bundesrepublik große Unterschiede im Gerätebesitz: So sind Smartphones im Osten (55%) deutlich weniger verbreitet als im Westen (64%). Spitzenreiter ist hier Baden-Württemberg mit 71 Prozent, das Schlusslicht bildet Thüringen mit 46 Prozent. Besonders oft sind Schüler mit einem Smartphone ausgestattet (96%). Auch bei den bis zu 39-jährigen haben mehr als 90 Prozent die Technik im Einsatz. Selbst jeder Vierte über 60-Jährige ist noch am Smartphone aktiv.

"Gerade, wer sein Smartphone im Dauereinsatz hat, muss dieses auch oft Laden. Wer den Stecker des Ladegeräts nach dem Laden dann nicht aus der Steckdose zieht, verschwendet bares Geld. Denn eine geringe Menge Strom fließt so weiter ungenutzt in das Ladegerät", kommentiert Oliver Bolay, Geschäftsführer bei E WIE EINFACH.

Dieser Rat richtet sich insbesondere an den männlichen Teil der Bundesrepublik. Denn dieser nutzt deutlich häufiger ein Smartphone (71%) als sein weibliches Pendant (54%). Gleiches gilt auch für die sonstige Geräteausstattung: Vom Navigationsgerät über LCD- oder Plasma-Fernseher bis zu Spielkonsole und Tablet liegt das so genannte starke Geschlecht deutlich vorn. Nur Hausautomationssysteme und Haushaltsroboter sind häufiger in Frauenhand. Letztere gibt es laut Studie dabei bereits in mehr als jedem zehnten Haushalt.

Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 1.876 Personen in Deutschland ab 14 Jahren befragt.

Pressekontakt:

E WIE EINFACH GmbH
Bettina Donges
T: 0221-17737-308
F: 0221-17737-210
presse@e-wie-einfach.de
Salierring 47-53
50677 Köln

Original-Content von: E WIE EINFACH GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: E WIE EINFACH GmbH
Weitere Storys: E WIE EINFACH GmbH
  • 16.07.2014 – 10:50

    Deutschland ist Weltmeister, Thüringen Wechselmeister

    Köln (ots) - Seit letztem Wochenende kann Deutschland als Fußball-Weltmeister sein Trikot mit einem weiteren Stern schmücken. Ein Teil des Erfolgsrezepts: Wechseln. Ob der Wechsel von Lahm zurück auf die Außenverteidigerposition oder die Einwechslung von Götze im Endspiel - oft war ein Wechsel der entscheidende Wendepunkt. Was beim Fußball jedoch gang und gäbe ist, ist für die Deutschen beim Thema Stromanbieter ...

  • 08.07.2014 – 15:09

    Grün ist Trumpf: Deutscher Strom stammt zunehmend aus erneuerbaren Quellen

    Köln (ots) - Über Sonnenschein im Sommer freuen sich alle - Besitzer einer Solaranlage aber umso mehr. Denn dann fließen Strom oder Warmwasser bei Eigennutzung kostenlos und bei Einspeisung ins Netz bringen sie sogar bares Geld. Schon acht Prozent der Deutschen stellen ihren Strom - beispielsweise mittels Solaranlage - selbst her, fünf Prozent binden Solarthermie ...