Deutschlands Geographie-Ass gesucht! NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN geht in die 11. Runde.

Cleverness und Wissen sind beim größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie, NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN, gefragt. Im Januar 2011 geht es für 12- bis 16-Jährige wieder in eine neue Runde. 2010 beteiligten sich rund 240.000 geographiebegeisterte Jugendliche aus allen Bundesländern und von den deutschen Auslandsschulen. Der Wettbewerb wird gemeinsam von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) und dem Westermann Verlag veranstaltet.

Anfang Januar werden die teilnehmenden Schulen die Wettbewerbsunterlagen per Post erhalten. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich unter 040/3703-5523 oder per E-Mail an lindemann.sinja_fr@nationalgeographic.de registrieren lassen. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren, die ihre Geographie-Kenntnisse auf die Probe stellen und sich gegen ihre Mitschüler mit Wissen durchsetzen wollen.

"Mit Geographie die Welt verstehen und schätzen lernen, Wissen und Verständnis zu fördern - das ist unser Auftrag im Sinne der Nachhaltigkeit", sagt Erwin Brunner, Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, und hofft auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Aufrufs.

Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlags, ergänzt stolz: "Seit vielen Jahren fördern wir diesen Wettbewerb gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) und freuen uns über die rege Beteiligung der Schulen. Mit unseren DIERCKE Atlanten und digitalen Zusatzmaterialien können wir die Entdeckung der Welt Schritt für Schritt begleiten und sorgen für ein besseres Verständnis der globalen Zusammenhänge."

Der Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN findet in mehreren Stufen statt, auf denen sich die Schülerinnen und Schüler für die nächste Ebene qualifizieren können: Klassenebene: 17. bis 31. Januar 2011, Schulebene: 07. bis 25. Februar 2011, Bundeslandebene: 01. bis 07. März 2011, Finale: 20. Mai 2011 in Hamburg.

Neben attraktiven Preisen winkt den drei Besten von 2010 und 2011 - sofern sie am 31. Juli 2011 noch nicht 17 Jahre alt sind - die Teilnahme an der internationalen Geographie-Olympiade NATIONAL GEOGRAPHIC World Championship. Sie findet alle zwei Jahre statt und wird im Juli 2011 in den USA ausgetragen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nationalgeographic.de/wissen.

Sandra Pickert
Am Baumwall 11, 20444 Hamburg