NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotoausstellung "Dolomiten" im Verlagshaus von Gruner+Jahr

"Das steinerne Herz der Welt" - mit Fotografien von Georg Tappeiner In Zusammenarbeit mit den Regionen Südtirol, Trentino und Veneto

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert im Verlagshaus von Gruner+Jahr die Ausstellung "Dolomiten - Das steinerne Herz der Welt". 50 Motive nehmen die Besucher mit auf eine Wanderung durch tiefe Täler und auf hohe Gipfel. Bilder von sanften Hügeln und spektakulären Bergmassiven, grünen Almwiesen und blauen Seen zeigen den vielfältigen Reiz dieser einzigartigen Gebirgswelt in den italienischen Alpen. Mit einer Hasselblad entdeckte der Meraner Fotograf Georg Tappeiner diese bezaubernde Landschaft und hielt sie in Bildern von archaischer Kraft fest. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit den Regionen Südtirol, Trentino und Veneto entstanden und wird vom 6.12.2010 bis 5.01.2011 im Verlagshaus von Gruner + Jahr in Hamburg zu sehen sein.

Das World Heritage Committee der Unesco entscheidet jährlich über die Aufnahme neuer Orte in ihre Liste besonders sehens- und schützenswerter Ensembles. Dabei werden Naturstätten und -gebiete, die aus wissenschaftlichen Gründen oder wegen ihrer Erhaltung oder natürlichen Schönheit von außergewöhnlichem universellen Wert sind, unter Schutz gestellt. Die Gebirgslandschaft der Dolomiten wurde im Juni 2009 wegen ihrer "einzigartigen monumentalen Schönheit" zum Weltnaturerbe erkoren. Auch ihre geologische Entstehungsgeschichte ist eine Besonderheit: Vor 230 Millionen Jahren bildeten sie ein riesiges Korallenriff im Urmeer Tethys, heute ragen hier herrliche Felsen, Zinnen und Gipfel auf, die man erklettern, erwandern, mit dem Rad umrunden kann - und auf jede Weise mit allen Sinnen genießen.

Die Arbeiten von NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Georg Tappeiner zeigen die Schönheit der Dolomiten und sensibilisieren zugleich für die Notwendigkeit ihrer Erhaltung. Sie liefern ein bildgewaltiges, bewegendes Plädoyer, diese Berge zu schätzen und zu schützen. Ganz im Sinne der zeitgemäßen Mission der National Geographic Society: "Inspiring people to care about the planet".

Weitere Informationen zur NATIONAL GEOGRAPHIC-Ausstellung "Dolomiten - Das steinerne Herz der Welt" finden Sie unter www.nationalgeographic.de/aktuelles/ausstellungen/national-geographic-fotoausstellung-dolomiten. Gerne schicken wir Ihnen Bildmaterial zur Ankündigung der Ausstellung zu.

Termin:

Foto-Ausstellung: "DOLOMITEN - Das steinerne Herz der Welt" Veranstalter: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Wann? 6. Dezember 2010 bis 5. Januar 2011 Wo? Verlagshaus Gruner + Jahr/Foyer, Am Baumwall 11 Pressegespräch: Mit Georg Tappeiner, Fotograf, und Dr. Erwin Brunner, Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, am 6. Dezember um 11:00 Uhr. Für Journalisten: Melden Sie sich gern unter pickert.sandra@guj.de oder mit dem beiliegenden Faxformular für die Teilnahme am Pressegespräch an.

Sandra Pickert
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04