AKAD: Institut für Weiterbildung an der Spitze der Verbrauchergunst

AKAD: Institut für Weiterbildung an der Spitze der Verbrauchergunst

Zweite Auszeichnung für die AKAD University in Folge: Nach der höchsten Weiterempfehlungsrate bei Kunden der deutschen Fernlehrinstitute im Deutschland-Test von Focus Money ist nun auch das AKAD Institut für Weiterbildung in der stern-Umfrage ganz vorn dabei.

Stuttgart, im September 2019: Die Zahl der stationären wie digitalbasierten Weiterbildungsanbieter ist groß. Verbraucher tun sich da oft schwer mit der Auswahl des richtigen. Orientierungshilfe für die besten Bildungsangebote gibt jetzt auch die aktuelle Nutzerumfrage des Wochenmagazins stern: Sie bescheinigt dem Institut für Weiterbildung der ALAD University exzellente Qualität. Wer sein berufliches Fortkommen gezielt planen möchte, setzt damit fürs gewünschte Lernziel auf gute Methodik, aktuellste Lerninhalte und größtmögliche Flexibilität - wie sie die AKAD University verbrauchergetestet und stattlich zertifiziert anbietet.

stern vergibt Sterne

Ermittelt vom renommierten Statista-Institut im Auftrag des stern zeigt das Ergebnis, dass hohe Lernqualität, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie große Zufriedenheit und exzellente Weiterempfehlungsquoten beim Institut für Weiterbildung der AKAD University voll gegeben sind. Hier stellen die befragten Nutzer den Weiterbildungsangeboten ein sehr gutes Zeugnis aus: Bestnote für die AKAD University mit fünf von fünf Sternen in der Kategorie "Berufliche Weiterbildung" sowie vier Sternen im Bereich "Fernschulen".

Unabhängig ermittelt - durch eigene Erfahrungen getestet

Die Bewertungen der Verbraucher wurden online von über 7.900 Nutzern von Weiterbildungsangeboten in 13 Kategorien für Erwachsene und Schüler abgegeben. Im Abfragezeitraum zwischen dem 29. Mai und 22. Juni 2019 standen 113 Anbieter mit den meistbesuchten Websites bzw. am zahlreichsten heruntergeladenen Apps der letzten zwölf Monate auf der Kandidatenliste. Bewertet werden konnten nur Anbieter, zu denen die Abstimmenden eigene Erfahrungen vorweisen konnten. So ließ sich verlässlich ermitteln, wie es tatsächlich um Aktualität und Gestaltung des Lernmaterials bestellt ist, ob die Lerninhalte verständlich und lernfördernd aufbereitet sind und ob Service wie Betreuung stimmen.

Inhalte und Service des Instituts für Weiterbildung der AKAD University überzeugen

"Wir freuen uns sehr, dass unser Institut für Weiterbildung zu den Spitzenanbietern in Deutschland gewählt wurde", bringt es Prof. Dr. Ronny Alexander Fürst, Kanzler der AKAD University, auf den Punkt. Er fügt hinzu: "Nachdem die AKAD University bereits von Focus Money mit Bestnoten bewertet wurde, beweist jetzt auch unser Institut für Weiterbildung im Verbrauchertest, dass wir ganz vorne dabei sind. Unser Angebot aus digitaler Wissensvermittlung gepaart mit persönlicher Ansprache durch die Professoren und Tutoren kommt offensichtlich bestens an. Mit aktuellsten Lernthemen und freundlichem Service bei Beratung und Durchführung punkten wir. Unser Anspruch ist Ihre Zufriedenheit: Danke für Ihr positives Urteil!"

Details der stern-Untersuchung

Die gesamte Auswertung der bewerteten Weiterbildungsanbieter sind in der Stern-Ausgabe vom 22.8.2019 zu finden (Seite 92/93). In die Bewertung floss zu 50 Prozent die Lernqualität ein und war damit das wichtigste Kriterium. Preis-Leistungsverhältnis sowie Zufriedenheit/Weiterempfehlung bestimmten zu je einem Viertel das Endergebnis. Ins Abschlussranking schafften es nur Anbieter, die mindestens 60 der möglichen 100 Punkte erringen konnten und eine Mindestanzahl von 60 Bewertungen aufwiesen. Für 60 - 69,9 Punkte gab's drei Sterne, für 70 - 79,9 Punkte vier und ab 80 Punkten erhielten die Anbieter fünf Sterne.

Die Details der Untersuchung sind in übersichtlicher Tabellenform dargestellt. Statista ist ein unabhängiges Marktforschungsinstitut und steht für Neutralität der Datenerhebung und -analyse. Über den Fragebogen und das Bewertungsschema entschied die stern-Redaktion.

AKAD University of Applied Sciences