Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR / Das Erste mehr verpassen.

NDR / Das Erste

Rekordquoten für Furtwängler-"Tatort" und "Günther Jauch"

Hamburg (ots)

Zwei Rekorde an einem Abend: Der NDR-"Tatort" aus Niedersachsen mit Maria Furtwängler hat seinen erst eine Woche zuvor aufgestellten eigenen Bestwert übertroffen. 11,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer - und damit noch einmal 350.000 mehr als eine Woche zuvor - verfolgten die Fortsetzung des brisanten Falls zum Thema Zwangsprostitution am Sonntag, 16. Dezember, um 20.15 Uhr im Ersten. Ein so großes Publikum hatte noch kein "Tatort" mit Kommissarin Charlotte Lindholm aus Hannover.

Der zweite Rekord gelang im Anschluss "Günther Jauch", bei dem ebenfalls die Themen Menschenhandel und das Geschäft mit dem Sex im Mittelpunkt standen. Die Talksendung (Federführung: NDR) hatte 6,27 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 20,9 Prozent. Damit war die "Günther Jauch"-Sendung unter dem Titel "Tatort Rotlichtmilieu" die bisher erfolgreichste. Die vergangenen Bestmarken lagen bei 5,83 Millionen Zuschauern (erreicht am 8. Januar 2012) bzw. bei einem Marktanteil von 19,4 Prozent (29. April 2012).

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Zwei Zuschauerrekorde an einem Abend - ein außergewöhnliches Konzept ist aufgegangen. Es ist gelungen, mit dem Tatort-Doppel ein relevantes Thema zu setzen und es in der Talkshow mit Günther Jauch journalistisch zu vertiefen - Kompliment! Ich gratuliere Maria Furtwängler und dem gesamten 'Tatort'-Team ebenso herzlich wie Günther Jauch und seiner Redaktion."

Die erste Folge des NDR Doppel-"Tatorts" aus Niedersachsen unter dem Titel "Wegwerfmädchen" hatten in der Vorwoche 10,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gesehen. Der Marktanteil betrug 28,4 Prozent. "Das goldene Band" heißt die Fortsetzung, die wie der vorherige Teil "Wegwerfmädchen" von Stefan Dähnert geschrieben und von Franziska Meletzky inszeniert wurde. Die beiden "Tatort"-Folgen sind Produktionen der Nordfilm GmbH aus der Studio Hamburg-Gruppe im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks, gefördert mit Mitteln der nordmedia Mediengesellschaft und Filmförderung für Niedersachsen und Bremen.

Pressekontakt:

NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR / Das Erste
Weitere Storys: NDR / Das Erste
  • 17.12.2012 – 08:00

    "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö": Elf der zwölf Teilnehmer stehen fest

    Hamburg (ots) - Zwölf Sängerinnen und Sänger bzw. Bands treten an, ein Act davon wird im kommenden Jahr beim Eurovision Song Contest für Deutschland auf der Bühne stehen und hat die Chance, Europa zu begeistern: Wer den Wettbewerb "Eurovision Song Contest 2013 - Unser Song für Malmö" gewinnt, entscheidet sich am Donnerstag, 14. Februar, um 20.15 Uhr live im ...

  • 15.12.2012 – 21:00

    Kinderarbeit Alltag auf den Kakaofarmen Westafrikas

    Hamburg (ots) - Der Dokumentarfilmer Miki Mistrati fühlt erneut der Schokoladenindustrie auf den Zahn. Er geht in dem Film "Schmutzige Schokolade II" der Frage nach, was die großen Konzerne gegen Kinderarbeit in Westafrika unternehmen. In seinem Film "Schmutzige Schokolade" hatte Mistrati vor zwei Jahren enthüllt, dass Kinderarbeit und sogar Kindersklaverei auf den Kakaoplantagen in Westafrika zum Alltag gehören. Das ...

  • 13.12.2012 – 14:02

    Rekord-"Tatort" mit Maria Furtwängler geht in die zweite Runde

    Hamburg (ots) - Rekordquote für Maria Furtwängler: 10,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten am vergangenen Sonntag mit, als sie in der Rolle der "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm nach einer tödlich verlaufenen Sex-Party mit Zwangsprostituierten in Hannover ermittelte. Nun geht es weiter: Zum ersten Mal arbeitet die Kommissarin an zwei ...