Jamie Oliver zu Gast bei "Tim Mälzer kocht" Sendetermine: sonnabends, 3. und 17. Dezember, 15.30 Uhr, Das Erste

Der britische Starkoch Jamie Oliver ist zu Gast im Ersten: In zwei Sendungen mit ARD-Koch Tim Mälzer wird er leckere Festtagsgerichte zubereiten. In der ersten Folge "Winterküche mit Jamie Oliver" (Sonnabend, 3. Dezember, 15.30 Uhr) serviert der britische Kultkoch einen festlichen Schweinebraten à la Jamie mit einem Regenbogensalat, dazu gibt es Glüh-Cider (warmen Apfelwein). In der zweiten Folge mit dem Titel "Leckere Festtagsküche mit Jamie Oliver" (Sonnabend, 17. Dezember, 15.30 Uhr) kommt der englische Klassiker Yorkshire Pudding neu interpretiert auf den Tisch, dazu Eccles Cakes (Blätterteigkuchen) und Prosecco mit Früchten. Der Hamburger "Küchenbulle" Tim Mälzer wird einen Kartoffelsalat dazu servieren - der Klassiker auf vielen deutschen Weihnachtstafeln, aufgepeppt mit selbst geräucherten Kartoffeln. Wie es geht, zeigt Tim Mälzer in der Sendung.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Jamie Oliver ist ein Weltstar der Küche. Deshalb freue ich mich besonders, dass er bei uns im Ersten zu Gast ist. Und mit Tim Mälzer haben wir den perfekten Gastgeber für diesen deutsch-britischen Koch-Gipfel."

Jamie Oliver (36) ist weltweit einer der bekanntesten Köche. Seine Sendereihe "The Naked Chef" war Ende der 90er-Jahre auf Anhieb ein riesiger internationaler Erfolg. Es folgten zahlreiche TV-Formate und Kochbücher.

Tim Mälzer und Jamie Oliver kennen und schätzen sich schon seit Jahren: Die beiden haben lange vor ihren Fernsehkarrieren gemeinsam in einem Londoner Restaurant gearbeitet.

Fotos: ARD-Foto.de

29. November 2011 / IB