Alle Storys
Folgen
Keine Story von VAUNET - Verband Privater Medien mehr verpassen.

VAUNET - Verband Privater Medien

Nationale Drogen- und Suchtstrategie: VPRT unterstützt Präventionsansatz und Evaluierung der Selbstkontrolle

Berlin (ots)

Der Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT), Jürgen Doetz, hat die heute vom Bundeskabinett verabschiedete Nationale Strategie zur Drogen- und Suchtpolitik begrüßt:

"Es sind natürlich noch lange nicht alle Probleme auf diesem Gebiet gelöst: Die aktuellen Ergebnisse der Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Drogenaffinität Jugendlicher zeigen jedoch, dass der in der Strategie der Bundesdrogenbeauftragten angelegte differenzierte, ganzheitliche Ansatz aus Gesundheitsförderung, Information und zielgruppenspezifischen Präventionsmaßnahmen ein erfolgversprechender Weg ist, um Menschen vor riskantem und gesundheitsschädlichem Konsumverhalten zu schützen. Dies ist vor allem mit Blick auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besonders wichtig. Konsequenterweise setzt die Strategie hier unter anderem auf Aufklärung, verstärkte Peer-Ansätze, Stärkung der Elternkompetenz, die konsequente Umsetzung der bestehenden Jugendschutzregelungen und eine funktionierende Werbeselbstkontrolle der Wirtschaft."

Doetz ging auch auf die in der Strategie für den Bereich der Alkoholwerbung vorgesehene Evaluierung der Werbeselbstkontrolle ein. Er betonte, die Selbstregulierung, die seit vielen Jahren etwa beim Jugendschutz oder im Bereich der Werbung praktiziert werde, habe sich als wirkungsvolles Instrument bewährt. Das werde die Evaluierung auch hier zeigen. "Ich bin überzeugt, dass der Dreiklang aus den strengen Verhaltensregeln des Deutschen Werberats, den Beschwerdemöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger beim Deutschen Werberat und der Werbevorkontrolle zusätzlich zu umfangreichen gesetzlichen Regelungen ein wirksamer Maßnahmenmix existiert, um den notwendigen und besonderen Schutz von Minderjährigen zu gewährleisten", erklärte der Präsident abschließend.

Die Nationale Strategie wurde von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit entwickelt und löst den Aktionsplan Drogen und Sucht aus dem Jahr 2003 ab.

Pressekontakt:

Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz@schultz-kommunikation.de

Über den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und
auf EU-Ebene.

Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.

Stromstraße 1, 10555 Berlin
9-13 Rue Joseph II, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel

T | +49 30 3 98 80-0,
F | +49 30 3 98 80-148
E | info@vprt.de
www.vprt.de

Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VAUNET - Verband Privater Medien
Weitere Storys: VAUNET - Verband Privater Medien
  • 13.02.2012 – 10:34

    Welt Radio Tag: Meistgenutztes Medium sichert Meinungsfreiheit

    Berlin (ots) - Der heutige 13. Februar 2012 ist der erste Welt Radio Tag der UNESCO. Die UNESCO möchte damit die Bedeutung des Radios unterstreichen, die Staaten dazu anzuhalten, den Zugang zur Information über das Radio sicherzustellen und die internationale Zusammenarbeit von Radiosendern fördern. Anlässlich des Welt Radio Tages erklärte der Fachbereichsvorstandsvorsitzende Radio und Audiodienste und Vizepräsident ...

  • 31.01.2012 – 15:33

    VPRT-Statement zum 5. Integrationsgipfel

    Berlin (ots) - Anlässlich des 5. Integrationsgipfels und der Präsentation eines Nationalen Aktionsplans Integration durch Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte VPRT-Präsident Jürgen Doetz heute in Berlin: "In unserer Gesellschaft hat sich beim Thema Integration in den vergangenen Jahren nach unserem Eindruck - allen negativen Auswüchsen zum Trotz - insgesamt ein nachhaltiger Bewusstseinswandel vollzogen. Deshalb ...