Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Helm auf von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Der Vorzug des CSU-Politikers Peter Ramsauer ist seine schnörkellose Ehrlichkeit. Auch er bekannte gestern, im Traum nicht daran zu denken, einen Fahrradhelm zu tragen, wenn er in seiner Heimat durch die Auen radele. Gleichzeitig erneuerte er seine Drohung mit einer Helmpflicht, falls der Kopfschutz nicht freiwillig aufgesetzt wird. Nun ist Ramsauer eigentlich ein energischer Verfechter von Entscheidungsspielräumen. Freie Fahrt für freie Bürger ist seine Devise. Und wer mit Blick auf die Unfallzahlen Protektoren zur Bürgerpflicht machen will, der sollte beim klassischen Unfallschwerpunkt anfangen und alle Menschen im Haushalt mit schwerer Schutzkleidung ausstatten, bevor sie eine Treppe heruntergehen oder die Zwiebeln schneiden oder den Flur wischen. Doch außerhalb der Wiesen und Wälder hat sich die Situation verändert. Das Autofahren wird immer sicherer durch ausgeklügelte Puffer- und Warnsysteme. Der Schutz des Schädels hat damit nicht Schritt gehalten. Wir sollten bequeme und ansehnliche Helme deshalb auf unsere Weihnachtswunschzettel schreiben und durch Einsicht die Tragepflicht überflüssig machen. Wenigstens in dicht befahrenen Gebieten. Und auf dem Schulweg sowieso.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.11.2011 – 21:56

    Rheinische Post: Eine Kita wehrt sich von Ulrike Winter

    Düsseldorf (ots) - Es ist eine Situation, die alle berufstätigen Eltern kennen: Weil im Büro nicht pünktlich Schluss war, ein Termin sich hinzog oder die Autobahn verstopft war, kommen sie abends zu spät zur Kita. Neben ihrem schlechten Gewissen soll sie nun auch noch die Aussicht auf ein saftiges Bußgeld plagen. Das will die Stadt Leichlingen künftig erheben, wenn Eltern ihre Kinder nicht rechtzeitig abholen. Es ...

  • 10.11.2011 – 21:55

    Rheinische Post: Wachstumskrise war absehbar von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Man kann lange darüber lamentieren, dass Europas Schuldenkrise in dieser Form nie hätte stattfinden müssen. Tatsache ist: Sie verhagelt dem Kontinent das so dringend benötigte Wachstum. Und all die Berufsoptimisten (besonders in Deutschland), die noch vor Monaten anhaltenden Aufschwung predigten, müssen nun eingestehen, dass sie entweder blauäugig waren oder wider bessere Einsicht die ...

  • 10.11.2011 – 15:47

    Rheinische Post: Köpke: Junge Torhüter einzigartig in Europa

    Düsseldorf (ots) - Andreas Köpke, der DFB-Torwarttrainer, würdigt die Aufbauarbeit der Bundesliga-Leistungszentren. "Da werden die Spieler auf eine Bundesliga-Karriere ganz anders vorbereitet als zu meiner Zeit", sagte der 49-Jährige vor dem Länderspiel in der Ukraine im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Besonders die Torhüter hätten von den Leistungszentren profitiert. "Die Stärke unserer ...