Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende vom 15. März 2023 bis 14. April 2023

Die Zentrale Studienberatung Osnabrück lädt zwischen dem 15. März und dem 14. April zu weiteren Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte ein.

Xxx/2023 1.3.2023

Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende vom

15. März 2023 bis 14. April 2023

Mittwoch,15.03.2023 | 16:00 Uhr | Das Niedersachsen-Technikum

Online-Infoveranstaltung für (Fach-)Abiturientinnen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)

Das Niedersachsen-Technikum lädt zu einer Informationsveranstaltung ein. Für alle jungen Frauen, die ein Abitur oder ein Fachabitur abgeschlossen haben und nun auf der Suche nach einem spannenden MINT-Beruf sind, bietet das Niedersachsen-Technikum Orientierungshilfe. Sechs Monate lang können die Teilnehmerinnen in einem Unternehmen ein bezahltes Praktikum absolvieren und dabei testen, wo ihre MINT-Kompetenzen liegen. Parallel nehmen sie an Erstsemestervorlesungen an einer Hochschule teil. Das nächste Technikum startet am 1. September 2023. Eine Anmeldung ist per E-Mail an j.risse@hs-osnabrueck.de möglich.

Mittwoch, 22.03.2023 und Mittwoch, 12.04.2023 | 13.15-14:00 Uhr | Lehramtsstudium in Osnabrück

Kurzinput und Fragerunde für Studieninteressierte

Die Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück bietet einen Kurzinput mit anschließender Fragerunde zum Lehramtsstudium in Osnabrück. An der Universität Osnabrück können die Lehrämter für Grund-, Haupt- und Realschulen, für Gymnasien und für berufsbildende Schulen zum Teil in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück studiert werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird über den Studienaufbau und mögliche Fächerkombinationen sowie über Zugangsvoraussetzungen der unterschiedlichen Lehramtsstudiengänge informiert. Eine Anmeldung unter info@zsb-os.de ist erforderlich. Der Veranstaltungsort in der Innenstadt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Dienstag, 28.03.2023 | 16:00 Uhr | Online-Gruppenberatung für internationale Studieninteressierte

Orientierung im deutschen Hochschulsystem und Unterstützung bei der Studienwahl

In der Gruppenberatung für internationale Studieninteressierte beantwortet die Zentrale Studienberatung mit der Universität und Hochschule Osnabrück Ihre Fragen zum Thema Studieren in Deutschland. Wir erklären die Studienstrukturen an deutschen Hochschulen, erläutern, wie ein Studium aufgebaut ist und welche Abschlüsse es gibt. Wir gehen auf die Unterschiede zwischen Universität und (Fach-)Hochschule ein und nennen Voraussetzungen, die Sie für ein Studium mitbringen müssen. Darüber hinaus lernen Sie das Gasthörendenprogramm „Be our guest“ der beiden Osnabrücker Hochschulen kennen. Der Chat findet überwiegend in deutscher Sprache statt. Es können auch Fragen auf Englisch gestellt werden. Eine Anmeldung per E-Mail an info@zsb-os.de ist erforderlich.

Zentrale Studienberatung Osnabrück (ZSB)

Neuer Graben 27, D-49074 Osnabrück

E-Mail: info@zsb-os.de