Neuer Eignungstest für Psychologiestudienplätze: Universität Osnabrück beteiligt sich am Verfahren der DGPs

Die Universität Osnabrück beteiligt sich für den Studienbeginn zum Wintersemester 2023/24 erstmalig am neuen psychologiespezifischen Eignungstest der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (BaPsy-DGPs). Entscheidend für die Aufnahme ist ab dem kommenden Wintersemester für 20 Prozent der zur Verfügung stehenden Studienplätze, wie bisher, allein die Abiturnote. 80 Prozent der Studienplätze werden nun aber auf Grundlage der gleichgewichtigen Kombination der Ergebnisse des neuen Tests und der Abiturnote vergeben. Ab dem 20. Februar bis einschließlich 15. März können sich Studieninteressierte für das Bachelorprogramm Psychologie unter https://www.studieneignungstest-psychologie.de/ anmelden.

008/2023 14.2.2023

Neuer Eignungstest für Psychologiestudienplätze

Universität Osnabrück beteiligt sich am Verfahren der DGPs

Der Bachelorstudiengang Psychologie gehört zu den am meisten nachgefragten Studienprogrammen der Universität Osnabrück. Die Teilnahme an dem BaPsy-DGPs eröffnet eine weitere Möglichkeit, einen der begehrten Studienplätze zu erhalten.

Inhalte des Multiple Choice-Tests sind unter anderem die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken und das allgemeine Psychologieverständnis in deutscher und englischer Sprache. Darüber hinaus werden Mathematikkenntnisse geprüft. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro. Die beiden angebotenen Testtage finden im Mai gleichzeitig an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Die Ergebnisse werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Juni schriftlich mitgeteilt.

Neben der Universität Osnabrück beteiligen sich bislang etwa 20 Hochschulen bundesweit an dem Verfahren. In Zukunft werden es noch mehr werden. Wer an dem Test teilgenommen hat, kann sich mit dem Ergebnis innerhalb von fünf Jahren an Universitäten, die an dem Verfahren teilnehmen, bewerben. Mehr Informationen zum Test sowie Vorbereitungsmöglichkeiten finden sich unter: https://www.studieneignungstest-psychologie.de/vorbereitung

Christopher Klanke, Universität Osnabrück

Institut für Psychologie