Alle Storys
Folgen
Keine Story von APOTHEKE ADHOC mehr verpassen.

APOTHEKE ADHOC

Jeden zweiten Tag schließt eine Apotheke

Berlin (ots)

Im vergangenen Jahr schloss jeden zweiten Tag in Deutschland eine Apotheke. Gab es zum Jahresende 2010 noch 21.441 Apotheken, waren es Ende Dezember 21.240. Insgesamt sank die Zahl also um 201, das entspricht einem Rückgang um knapp 1 Prozent. Dies berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC unter Berufung auf eine Abfrage bei den Landesapothekerkammern.

Betroffen von dem Rückgang sind unter anderem die Stadtstaaten: In Bremen schlossen elf Apotheken (minus 6,3 Prozent), in Hamburg 13 Apotheken (minus 2,4 Prozent). In Berlin gab es zum Jahresende zwölf Apotheken weniger als zu Beginn (minus 1,4 Prozent).

Auch Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern büßten überdurchschnittlich viele Apotheken ein. Die meisten Apotheken verlor Bayern: Ende 2011 gab es 44 Apotheken weniger. Vergleichsweise wenig Apotheken schlossen in Niedersachsen, Westfalen-Lippe, Nordrhein, Baden-Württemberg, Thüringen und Brandenburg. In Sachsen und Sachsen-Anhalt gab es sogar je zwei Apotheken mehr.

Die Apotheker klagen seit längerem, dass sie durch die Spargesetze der schwarz-gelben Koalition überdurchschnittlich belastet werden. Für 2011 und 2012 hatte die Regierung den Zwangsrabatt der Apotheken auf 2,05 Euro festgeschrieben; dazu kommen Kürzung der Großhandelskonditionen. Gleichzeitig ist der Arbeitsaufwand in den Apotheken gestiegen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/apothekenpraxis/jeden-zweiten-tag-schliesst-eine-apotheke

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Nachrichtendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter http://www.apotheke-adhoc.de/newsletter abonniert werden.

Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC

Tel. 030-802080560
Fax: 030-802080569
E-Mail: redaktion@apotheke-adhoc.de
www.apotheke-adhoc.de

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
  • 30.11.2011 – 13:01

    Länder prüfen "Pille danach" ohne Rezept

    Berlin (ots) - Der Vorschlag des Bremer Gesundheitssenats, die sogenannte "Pille danach" aus der Verschreibungspflicht zu entlassen, wird in den Bundesländern unterschiedlich gesehen. Das ergab eine Umfrage des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC in den zuständigen Ministerien. Besonders in den von SPD und Grünen regierten Bundesländern gibt es Unterstützung, Unions- und FDP-regierte Länder sind gegen eine Lockerung. In ...

  • 13.12.2010 – 12:51

    Apothekenzahl sinkt deutlich

    Berlin (ots) - In Deutschland wird es Ende 2010 weniger Apotheken geben als zum Jahresbeginn. Dies berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC unter Berufung auf Zahlen der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Nach 272 Schließungen und 173 Neueröffnungen in den ersten neun Monaten gab es Ende September insgesamt 21.548 Apotheken. Das sind bundesweit 99 Apotheken weniger als Anfang Januar, entsprechend einem Rückgang um 0,5 Prozent. Bei den Apotheken, die ...

  • 20.08.2010 – 14:16

    FDP stürzt bei Apothekern ab / Glatte 6 für Rösler / APOTHEKE ADHOC Sonntagsfrage

    Berlin (ots) - Die Krise der FDP hat die Stammwählerschaft erreicht. Die Apothekerinnen und Apotheker kehren den Liberalen den Rücken: Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würden zwar immer noch 14 Prozent der Nutzer des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC die FDP wählen. Doch bei der Bundestagswahl hatten 45 Prozent der rund 900 Befragten nach eigenen Angaben für die FDP ...