Abonnieren Sie alle Meldungen von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

15.07.2003 – 09:17

Balanced Scorecard at work: Haufe präsentiert konkretes Konzept für langfristigen Erfolg

Die Balanced Scorecard ist längst vom Modethema zur anerkannten Managementmethode geworden. Vielen Großunternehmen und strategisch denkenden Mittelständlern ist sie bereits unverzichtbares Führungsinstrument. Das erstrebenswerte Ziel: Mit der Balanced Scorecard strategische Maßnahmen auch im operativen Tagesgeschäft zu planen und umzusetzen - eine Voraussetzung für dauerhaften Erfolg!

Doch eine häufig zu schnell durchgeführte Erarbeitung einer Scorecard kann den gewünschten Erfolg verzögern, denn: - Oft werden strategische Ziele formuliert, aber operative Arbeiten organisiert. - Kennzahlen können nicht von selbst steuern, hierzu bedarf es motivierter Mitarbeiter. Die dauerhafte Einbindung der Mitarbeiter ist letztendlich entscheidend.

Herwig Friedag und Dr. Walter Schmidt, Bestsellerautoren der meistverkauften Fachbücher zur Balanced Scorecard, präsentieren in ihrem neuen Buch "Balanced Scorecard at work" konkrete Ansätze zur Erhöhung der Wirksamkeit der eingesetzten Scorecards. Sie greifen dazu auf umfangreiche Erfahrungen zurück, die sie bei der langjährigen Begleitung zahlreicher Unternehmen bei der Scorecard- Einführung gewonnen haben.

Die Autoren erzählen die spannende Geschichte eines beispielhaften Einsatzes der Balanced Scorecard in der Praxis. Die parallele Praxisrelevanz für den Unternehmensalltag wird durch eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise sowie zahlreiche Mustertabellen, Präsentationsvorlagen und insbesondere das BSC- Softwarebeispiel auf der CD-ROM garantiert.

"Balanced Scorecard at work" ist die konsequente Fortsetzung der bisher erschienenen Bestseller "Balanced Scorecard - mehr als ein Kennzahlensystem" und "My Balanced Scorecard", mit denen Friedag und Schmidt zu den meistgelesenen deutschen Autoren zu diesem Thema wurden.

Wer die Chancen erkennt, die in der Balanced Scorecard als Managementinstrument stecken, der sollte sich diesen wesentlichen Leitfaden zur konkreten Umsetzung leisten - es lohnt sich in der Tat.

Balanced Scorecard at work     strategisch - taktisch - operativ     Von Herwig Friedag und Dr. Walter Schmidt     1. Auflage 2003, Buch + CD-ROM, 300 Seiten, 39,90 Euro     HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN     Bestell-Nr. 01416     ISBN 3-448-05570-0

ots Originaltext: Haufe Mediengruppe

Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten:

Alexandra Temme
Tel. 0761-3683-940, Fax -105