Mehr Flexibilität im Personalbereich: Neue Fachbücher bei Haufe erschienen

Unternehmen können von der Auslagerung ganzer Personalprozesse und -abteilungen nachhaltig profitieren. Geschäftsprozesse lassen sich rationalisieren, Management-Kapazitäten werden für das Kerngeschäft freigesetzt. Dabei müssen sämtliche rechtlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Aspekte sorgfältig abgewogen werden. Eine für beide Seiten lohnende Alternative kann auch die Beschäftigung von Leiharbeitnehmern sein. Alles Wissenswerte über HR-Outsourcing und Zeitarbeit bieten zwei neue Praxisratgeber, die soeben bei Haufe erschienen sind.

In dem neuen Fachbuch "Inhouse-Partner - Strategische Flexibilisierung im Personalbereich", der in Zusammenarbeit mit TimePartner entstanden ist, befassen sich die Autoren Joachim Gutmann und Sven Kilian mit den Möglichkeiten und Grenzen des Outsourcing im HR-Bereich. "Human Resources ist das am schnellsten wachsende Segment des Outsourcing", weiß Gutmann. Durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern werden die Aktivitäten des HR-Bereichs auf strategische Aufgaben fokussiert und der Wertbeitrag der Personalfunktion gesteigert.

Die Autoren geben einen umfassenden Überblick, was bei einem Outsourcing von Personalaufgaben vom Auftrag gebenden Unternehmen und vom Dienstleister zu beachten ist. Neben Formen und Vorteilen des Outsourcings stellen sie Konzepte des HR-Outsourcing vor und erläutern ihre Implementierung. Darüber hinaus gibt das Buch eine Übersicht, welche HR-Aufgaben für Outsourcing geeignet sind und verweist auf HR-Outsourcing-Dienstleister.

Erprobte Strategien für mehr Flexibilität beim Personaleinsatz vermittelt das Fachbuch "Zeitarbeit - Fakten, Trends und Visionen" von denselben Autoren. Die erweiterte zweite Auflage informiert über die vielfältigen Möglichkeiten der Zeitarbeit. In der überarbeiteten Ausgabe finden sich zudem umfassende Informationen zur Arbeitnehmer-Überlassungs-Gesetz-Reform und dem gesetzlichen Mindestlohn für die Zeitarbeit sowie detaillierte Ausführungen zu den Folgen der Aberkennung der Tariffähigkeit der Christlichen Gewerkschaften durch das Bundesarbeitsgericht.

Zahlreiche Vertragsmuster, Checklisten, eine umfangreiche Dokumentation sowie aktuelle Tarifverträge des IGZ-DGB runden den Ratgeber ab und machen die Fachpublikation damit zu einem wichtigen Nachschlagewerk, sowohl für die Personalarbeit in Unternehmen als auch für Zeitarbeitnehmer.

"Inhouse Partner - Strategische Flexibilisierung im Personalbereich"
Joachim Gutmann, Sven Kilian
1. Auflage 2011, 224 Seiten, 34,80 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg