Corporate Books: Mit Fachinformationen Kompetenz beweisen

Ob Steuern, Immobilien oder Vorsorge: Heute müssen Verbraucher auf zahlreiche Gesetze reagieren; Riester-Rente oder Energieausweis sind dafür nur zwei Beispiele. So verwundert es nicht, dass Unternehmen und Dienstleister aus beratungsintensiven Branchen im Kampf um Neukunden auf ein möglichst kompetentes Image setzen.

Einen eleganten Weg dazu zeigt die Haufe Mediengruppe auf. Unter dem Stichwort "Corporate Books" können Firmen Bücher im eigenen Look ausstatten und als Geschenke nutzen. Aus der Feder unabhängiger Fachautoren, von Profis lektoriert und hochwertig verarbeitet, entstehen so attraktive Werbeträger, die für Bank-, Versicherungs- oder Consulting-Kunden einen hohen Informationswert haben. Dem Unternehmen bescheren sie einen positiven Image-Effekt, der zudem dauerhaft ist: Denn ein Buch wirft niemand so schnell weg.

So kann ein Unternehmen in Kooperation mit dem renommierten Freiburger Fachverlag ein Buch publizieren und dafür einen Autor oder ein Autorenteam stellen. Oder es greift auf einen Titel aus dem aktuellen Programm zurück und gestaltet es nach eigenen CI-Vorgaben um. Auch Internetseiten lassen sich durch geprüfte Fachinhalte aufwerten.

Der Clou der Corporate Books ist letztlich die maßgeschneiderte Lösung. Hier haben die "Haufe Kompasse" Erfolgsgeschichte geschrieben. Die kleinen, kompakten Ratgeber sind schon im Gewand vieler bekannter Firmen und Verbände erschienen, liefern sie doch wertvolle Fakten, Zahlen und Daten zu brisanten Themen wie "Abgeltungssteuer", "Energie und Heizen" oder "Private Altersvorsorge". Die Haufe Mediengruppe kann für Business-Kunden die Inhalte so zusammenstellen, dass sie genau auf die anvisierte Zielgruppe passen. Logo, Anschrift oder Produkte lassen sich auf dem Umschlag platzieren. Das Cover kann wie das Layout komplett neu gestaltet werden. Das Vorwort eignet sich optimal für eine individuelle Kundenansprache. Schließlich bietet der Innenteil genügend Platz für Werbeseiten. Um die professionelle Umsetzung vom Druck bis zum Versand kümmern sich Redakteure der Haufe Mediengruppe, die auch dafür sorgen, dass die Inhalte auf rechtlich aktuellem Stand sind.

Was gern zur Gewinnung neuer Kunden eingesetzt wird, schätzen übrigens auch Mitarbeiter. Außendienstmitarbeiter von Versicherungen finden zum Beispiel in "Das neue Versicherungsvertragsgesetz" schnell alle relevanten Informationen. Tipps für die persönliche Weiterentwicklung, wie sie im "Kleinen Business-Knigge" zu finden sind, oder Titel wie "Rente 2009" sind für Arbeitnehmer aller Branchen von Nutzen. Als ideale Mischung aus unaufdringlicher Werbung und PR ist ein Corporate Book somit eine effektive Maßnahme, um Kunden und Stakeholder an sein Unternehmen zu binden.

Ansprechpartner:

Stephanie Behn