Folgen
Keine Story von vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. mehr verpassen.

vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.

Flexible Wohnsitzauflage für Geflüchtete - vhw plädiert für unterstützendes Instrument

Berlin (ots)

Der vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung unterstützt das Vorhaben einer flexibel auszugestaltenden Wohnsitzauflage für Geflüchtete in Deutschland als Teil einer integrations-, aber auch kapazitäts- und strukturorientierten Aufnahmepolitik. Der Verbandsrat des vhw hat eine "Wohnsitzauflage für Geflüchtete" in seinen Sitzungen jeweils am 18. Februar und 7. April 2016 diskutiert und es in einem Plädoyer (vhw werkSTADT Nr. 4) als unterstützendes Integrationsinstrument bewertet und begründet.

Das Instrument einer Wohnsitzauflage wird auch von einer deutlichen Mehrheit jener 650 Kommunen und Landkreise positiv eingeschätzt, die an der bundesweiten vhw-Kommunalbefragung im April 2016 zur Flüchtlingsthematik teilgenommen haben. In der Umfrage wurde u. a. die Frage gestellt: Wie beurteilen Sie derzeit die Vorschläge von Residenzpflicht und Wohnortzuweisung? Etwa 80 Prozent der befragten Kommunen hatten eine Haltung zur Frage Wohnsitzauflage entwickelt.

Etwa 70 Prozent der befragten Kommunen sehen dabei eine Wohnsitzauflage als eher positiv, während etwa 30 Prozent dies als eher negativ einstuft. Die vhw-Kommunalbefragung hat gezeigt, dass es nur relativ geringe Unterschiede in der Bewertung der Frage nach den Gemeindegrößen gibt und die Wohnsitzauflage dabei stärker von den Befragten in Regionen mit schwieriger wirtschaftlicher und demografischer Ausgangslage unterstützt wird, gefolgt von den Gebieten mit starkem Bevölkerungsrückgang, aber auch von Regionen mit "relativer Stabilität".

Eine flexible Wohnsitzauflage kann aber nur ein Baustein in den vielfältigen Ansätzen für eine gelingende Integration Geflüchteter sein.

Pressekontakt:

Referat Öffentlichkeitsarbeit:
Ruby Nähring E-Mail: rnaehring@vhw.de
Tel.: 030 39 04 73-170

Original-Content von: vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
  • 25.02.2016 – 14:21

Preis Soziale Stadt 2016 - 18 Projekte nominiert!

Berlin (ots) - Bereits zum neunten Mal seit dem Jahr 2000 zeichnet der renommierte Wettbewerb Preis Soziale Stadt in diesem Jahr herausragende Projekte aus, die soziale Aktivitäten in den Stadtquartieren Deutschlands fördern. Die 11-köpfige Fachjury hat jetzt aus den bundeweit eingereichten, vielseitigen Bewerbungen die besten Projekte ausgewählt. 18 ...