Presseinformation: Lorenz Gruppe veröffentlicht Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2021

Lorenz Gruppe veröffentlicht Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2021

Weniger Salz, weniger Plastik, bessere Recyclingfähigkeit und ein reduzierter Carbon Footprint: Der Snackhersteller geht seinen Weg in eine nachhaltigere Zukunft konsequent weiter.

Neu-Isenburg, November 2022. Den Menschen mit seinen Snacks Freude bereiten und gleichzeitig Verantwortung übernehmen - das ist es, was Inhaber Moritz Bahlsen sowie die rund 3.000 Mitarbeiter*innen des Snackherstellers weltweit antreibt. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Lorenz Gruppe ambitionierte Ziele gesetzt, zum Beispiel bis zum Jahr 2025 den Salzgehalt um 15 Prozent zu reduzieren, 15 Prozent weniger Kunststoff zu verwenden und 100 Prozent Recyclingfähigkeit zu erreichen. Bis 2045 will Lorenz das Netto-Null-Emissionsziel entlang der gesamten Wertschöpfungskette erreichen. Über die Aktivitäten und Herausforderungen im Kalenderjahr 2021 berichtet das Familienunternehmen nun in seinem aktuellen Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit.

Trotz der beispiellosen Herausforderungen in den Märkten für Rohwaren, Verpackungsmaterialien, Transport und insbesondere Energie ist die Lorenz Gruppe ihren Weg in eine nachhaltigere Zukunft konsequent weitergegangen und hat das Engagement in den Handlungsfeldern Packaging, Consumer Health & Nutrition, Climate & Resources, Human Rights & Sustainable Sourcing, Sustainable Cultivation, Corporate Citizenship und Employees fortgeführt. Im Fokus standen und stehen nach wie vor die Aktivitäten, die direkt auf Produktebene ansetzen, also bei den Verpackungen und den Rezepturen. Als produzierendes Unternehmen ist sich Lorenz darüber hinaus auch im Bereich Klimaschutz einer besonderen Verantwortung bewusst und arbeitet weiterhin daran, die gesetzten Ziele, wie unter anderem Klimaneutralität bis 2045, zu erreichen. So konnte der Snackhersteller bis Ende 2021 unter anderem folgendes erreichen:

Packaging:

● 88 Prozent der Primärverpackungen sind recyclefähig.

● Erste Einsparpotenziale beim Kunststoffverbrauch wurden ermittelt und Ende 2021 wurde begonnen, den Einsatz bei den Primärverpackungen zu reduzieren.

● Lorenz verwendet zu 100 Prozent FSC®-zertifizierte Papiermaterialien (FSC-C133957).

Consumer Health & Nutrition:

● Crunchips Rustics wurde gelauncht, als erste Neuproduktentwicklung mit 15 Prozent weniger Salz als bei der Marke im Durchschnitt üblich, Chipsletten in Polen war das erste bestehende Produkt, das auf eine salzreduzierte Rezeptur (30 Prozent weniger) umgestellt wurde.

● Ein Drittel des Markensortiments für Deutschland und für Österreich ist mit dem Nutri-Score gekennzeichnet.

Climate & Resources:

● Die Lorenz Gruppe konnte ihren Gesamt Carbon Footprint um 0,9 Prozent und die Emissionen in Scope 1+2 um 27,3 Prozent senken (im Vergleich zu 2019).

● 99 Prozent des benötigten Stroms stammt aus erneuerbaren Energien.

Trotz der erzielten Fortschritte gibt es noch viel zu tun, weiß auch Moritz Bahlsen und bekräftigt: “Die Corona-Pandemie, der Krieg gegen die Ukraine, Inflation, die Energiekrise – es sind herausfordernde Zeiten für alle Menschen, unsere Gesellschaft, die Umwelt und auch für uns als Unternehmen. Bei allem Wandel bleibt eines bestehen: Wir sind entschlossen, aktiv einen Beitrag zu leisten, um die ökologischen und sozialen Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können. Wir wollen jeden Tag besser werden in dem, was wir tun und wie wir es tun und werden unser Engagement auch in Zukunft fortführen.”

Dabei blickt das Unternehmen über den eigenen Tellerrand hinaus und orientiert sich auf seinem Weg an den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Als Unterzeichner der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung unterstützt Lorenz aktiv die Agenda 2030 der UN und arbeitet gemeinsam mit den anderen Teilnehmern weltweit daran, deren Ziele für nachhaltige Entwicklung in die Tat umzusetzen.

Mehr Informationen zu Zielen und Aktivitäten der Lorenz-Gruppe gibt es im aktuellen Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeit 2021, der ab sofort online zur Verfügung steht.

Lorenz ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das mit rund 3.000 Mitarbeiter*innen zu den führenden Anbietern im europäischen Snackmarkt gehört. Das Sortiment umfasst unter anderem Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzstangen, Cracker sowie Nüsse. Bekannte Marken wie z.B. Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s begeistern die Konsument*innen ebenso, wie die Innovationen Naturals oder Lorenz Kichererbsenchips. Als Familienunternehmen denkt Lorenz Snack-World seit jeher langfristig und übernimmt Verantwortung für die hohe Qualität seiner Produkte sowie für seine nachhaltige und wirtschaftliche Entwicklung.

Pressekontakt Lorenz: Kristin Lüttger / The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany / Rathenaustraße 54 / 63263 Neu-Isenburg / Telefon: 0 61 02 / 2 93 325 / E-Mail: Kristin.Luettger@LBSnacks.com