Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Tsunami Indonesien: Caritas verdoppelt die Hilfe - Nothilfe erreicht die Menschen: Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen versorgen Überlebende medizinisch - Tausende Nothilfe-Pakete verteilt

Freiburg (ots)

Caritas international weitet seine Hilfe für die Opfer des Tsunami in Indonesien aus. Unter anderem ist nun ein medizinisches Team mit Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen im Einsatz, das über die nächsten Wochen für 8500 Betroffene die Versorgung mit medizinischer und psychosozialer Hilfe sowie Nahrung und Hygiene-Artikeln sicherstellen kann. Durch indonesische Caritasverbände sind zudem bereits tausende Nothilfe-Pakete verteilt worden. Aufgrund des großen Hilfe-Bedarfes verdoppelt Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, seine zur Verfügung gestellte Nothilfe für ihre lokalen Partner auf nun 200.000 Euro.

Generell hat die Nothilfe nach Einschätzung der Caritas-Helfer trotz der massiven Schäden die Menschen bislang schnell und umfassend erreicht. "Wir haben Glück im Unglück", so Julia Gietmann, Referatsleiterin Asien bei Caritas international, "alle wichtigen Hospitäler und Krankenstationen sind arbeitsfähig, so dass viele der Verletzten bereits vor Ort behandelt und versorgt werden können. Zudem sind die Verbindungsstraßen ins Hinterland, zum Beispiel in die Hauptstadt Jakarta, offen und befahrbar, so dass wir schnell Nachschub beschaffen können."

Die offizielle Zahl der Todesopfer liegt laut Behördenangaben bei 429; 154 Menschen gelten als vermisst. Zu versorgen sind rund 1500 Verletzte und rund 16.000 Betroffene, die aus Küstenabschnitten in höher gelegene Regionen von Java und Sumatra fliehen mussten.

Spenden mit Stichwort "Tsunami Indonesien" werden erbeten auf: 
Caritas international, Freiburg 
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, 
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, 
BIC: BFSWDE33KRL oder online unter: www.caritas-international.de
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin 
Evangelische Bank 
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 
BIC: GENODEF1EK1 
Stichwort: Katastrophenhilfe weltweit 
Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl -293), Achim
Reinke (Durchwahl -515). www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international