Überschwemmungen auch in Mittelamerika
Caritas international stellt aus Sofortmitteln Trinkwasser, Nahrungsmittel, Kleidung und Decken zur Verfügung

Sintflutartige Regenfälle und Erdrutsche haben in Mittelamerika in den vergangenen Tagen mehr als 70 Menschen das Leben gekostet. Die schwersten Überschwemmungen werden aus Guatemala, El Salvador, Nicaragua und Honduras gemeldet. Hier leistet Caritas international Soforthilfe und liefert Trinkwasser, Nahrungsmittel, Kleidung, Decken und andere Materialien des täglichen Bedarfs. Auch Medikamente sowie Koch- und Hygienematerial werden dringend benötigt.

"Es regnet ununterbrochen und laut Vorhersage auch die nächsten Tage, die Lage spitzt sich immer weiter zu", berichtet Michael Kleutgens, der für Caritas international in Mittelamerika tätig ist. "Viele Straßen sind durch Erdrutsche und eingestürzte Brücken blockiert. Weite Teile der Küstenregionen stehen komplett unter Wasser. Allein in El Salvador mussten schon 14.000 Menschen in Notunterkünfte fliehen." Besonders gravierend ist, dass die Fluten die für dieses Jahr erwartete Rekordernte von Mais, Reis und Bohnen weitgehend vernichtet haben. "Die Preise für Kartoffeln und Gemüse haben sich in der letzten Woche fast schon verdoppelt", sagt Kleutgens, "nun müssen wir damit rechnen, dass die Preise für Grundnahrungsmittel in den nächsten Monaten noch einmal kräftig steigen - das wird eine weitere Katastrophe vor allem für die Ärmsten hier."

In den Notstandsgebieten ist die Wasserversorgung zu 90 Prozent zusammengebrochen. Wenn die Menschen in der Not Wasser aus den überfluteten Flüssen trinken, drohen zudem Infektionen und Krankheiten. Caritas international stellt in einer ersten Hilfe 60.000 Euro zur Verfügung. Das Hilfswerk der deutschen Caritas unterstützt in der von der UNO als "vom Klimawandel besonders gefährdet" eingestuften Region außerdem Programme zur Katastrophenvorsorge.

Hinweis für die Redaktionen: Ein Mitarbeiter von Caritas international steht vor Ort für telefonische Interviews zur Verfügung.

Spenden mit Stichwort "Katastrophenhilfe Mittelamerika" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00,
   - online unter: www.caritas-international.de
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei
     der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online
  www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Telefon 0761 / 200-0.
Stephan Günther, Pressereferent (Durchwahl -515)