Einladung zur Jahrespressekonferenz: Caritas international schließt Beteiligung am "Konzept der Vernetzen Sicherheit" aus und zieht Haiti-Zwischenbilanz

Sechs Monate nach dem schweren Erdbeben in Haiti zieht Caritas international eine erste Bilanz der Hilfsmaßnahmen. Das Hilfswerk der deutschen Caritas leistete unmittelbar nach dem Beben umfassende Nothilfe und wird sich in den kommenden Jahren intensiv im Wiederaufbau engagieren. Gleichzeitig drängt Caritas international auf die Entwicklung demokratischer, effektiver und transparenter staatlicher Strukturen, damit der Aufbau des Landes schneller und nachhaltig umgesetzt werden kann.

Auch in Afghanistan lähmt der schwache Staat die Entwicklung des Landes und den Friedensprozess. Mit Blick auf die internationale Afghanistan-Konferenz am 20. Juli fordert Caritas international ein langfristiges Bekenntnis zur Demokratisierung und zum Wiederaufbau des Landes, unabhängig vom zukünftigen militärischen Engagement in Afghanistan. Das Hilfswerk appelliert an die Bundesregierung, die Verknüpfung von Hilfsmitteln mit dem Konzept der Vernetzten Sicherheit aufzugeben und die seit langem bewährte Eigenverantwortung und komplementäre Zielsetzung der Hilfsorganisationen zu respektieren.

Über die aktuellen Entwicklungen in Haiti und Afghanistan sowie den Stand beim Wiederaufbau und die weiteren Planungen möchten wir Sie am

20. Juli 2010, 10.30 Uhr
   im Haus der Deutschen Caritas
   Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin