China: Caritas-Hilfe für Erdbebenopfer angelaufen
Hilfswerk der deutschen Caritas stellt 100.000 Euro bereit - Dringender Spendenaufruf

Die Hilfe von Caritas international für die Erdbebenopfer in China ist angelaufen. Einheimische Helfer lokaler Partner sind in dem Katastrophengebiet in der Provinz Sezuan tätig und bereiten die Verteilung von Hilfsgütern wie Lebensmittel, Trinkwasser und Zeltplanen vor. Ein deutscher Katastrophenexperte wird das Hilfs-Team vermutlich von morgen an vor Ort unterstützen können.

Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, stellt 100.000 Euro für die erste Soforthilfe bereit und kommt damit einem Hilfeappell seines lokalen Partners "Jinde Charities" nach. Caritas international ruft die deutsche Bevölkerung dringend zu Spenden auf.

"Jinde Charities" kennt die Region gut und hat in dem Erdbebengebiet bereits in den vergangenen Jahren Nothilfe geleistet. Zuletzt nach dem schweren Wintereinbruch des Jahres 2007. Christliche Hilfsorganisationen über ihre kirchlichen Strukturen in der Lage, vor Ort auch in den unzugänglichen Gebieten der Bergregion zu helfen.

Viele Dörfer sind nach wie vor von der Außenwelt abgeschlossen und nur zu Fuß zu erreichen. Unzählige Opfer sind noch verschüttet und müssen dringend geborgen werden. Caritas international rechnet damit, dass die Opferzahlen weiter steigen werden.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Erdbebenhilfe China" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de

Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg. Telefon
0761/200-0. Gertrud Rogg (verantwortlich, Durchwahl -293), Achim