Tschad: Caritas entsendet Nothilfe-Team - Hilfsgüterflug nach Kamerun - Größere Fluchtbewegungen erwartet

Aufgrund der täglich größer werdenden Flüchtlingsströme aus dem Tschad in Richtung Kamerun entsendet Caritas heute ein fünfköpfiges Nothilfe-Team in den Norden Kameruns (Regionen Maroua-Moloko und Kousseri). Die internationalen Experten werden die rund 400 Mitarbeiter und Freiwilligen der Caritas Kamerun bei der Organisation ihres Einsatzes in der Region unterstützen. Unter anderem soll im Norden Kameruns ein Krisenzentrum eingerichtet werden. Zusätzlich wird morgen von Frankreich aus ein Hilfsgüterflug nach Kamerun starten.

Nach Schätzungen von Caritas befinden sich derzeit bereits 58.000 Flüchtlinge in Kamerun. Aufgrund der instabilen Lage im Tschad rechnet die Caritas Kamerun mit weiteren Vertriebenen. Bislang haben die Kirchengemeinden der Region Kousseri 7000 Flüchtlinge in katholischen Schulen und Kliniken aufgenommen. Die örtlichen Behörden wollen ein offizielles Flüchtlingslager 33 Kilometer außerhalb von Kousseri einrichten.

Aufgrund der schlechten Versorgungslage im Norden Kameruns hält die Caritas Kamerun den Import von Hilfsgütern aus anderen Regionen für unumgänglich. Bereits jetzt sind die Preise für Lebensmittel in der betroffenen Region aufgrund des Zustrom von tschadischen Flüchtlingen drastisch angestiegen. Das normale Leben in der Region ist weitgehend zum Erliegen gekommen.

Für ihre Hilfsprogramme ruft Caritas international zu Spenden auf. Spenden mit Stichwort "Tschad" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de

Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg.
Telefon 0761/200-0. Gertrud Rogg (verantwortlich, Durchwahl -293),
Achim Reinke (Durchwahl -515). www.caritas-international.de